Dürfen Pferde Nüsse fressen?

16.03.2017 von vollkornfan
2796 mal gelesen 1 Follower

Meine Kinder und ich laufen jeden Mittag an einer Pferdekoppel vorbei und wir füttern die Pferde gerne. Normalerweise nehme ich getrocknetes Brot mit, das ich immer zu Hause auf der Heizung trocken. Ab und zu kaufe ich auch Karotten etwas zum Füttern.

Wir haben aber auch noch eine Menge Walnüsse von unserem eigenen Walnussbaum übrig. Die Nüsse knacken wir und legen die Kerne zum Trocknen auf die Heizung. Es geht natürlich nur um diese Kerne.

Darf ich die Kerne den Pferden mitbringen? Fressen sie die oder sind die vielleicht schädlich?

Antworten: 3

Beste Antwort
schokominza
schokominza 20.03.2017

oh oh oh, da muss ich mich als Pferdebesitzer mal kurz dazwischen schalten. Also: Als Erstes, du weisst nie, ob das Pferd eine Allergie hat.

Füttern der Pferde sollte nur vom Besitzer oder entsprechendem Personal erfolgen. Das Problem ist, dass Pferde extrem viel Energie über die Nahrung entwickeln und das kann beim Reiten sehr gefährlich werden. Bitte nur solche Fütterungen da machen, wenn das mit den Besitzern abgesprochen ist. Außerdem kann falsche Fütterung zu Koliken und dem Tod des Pferdes führen.

In der Regel stehen überall Schilder auf denen steht, dass das Füttern der Pferde verboten ist. Das machen wir nicht ohne Grund. Bitte: Ich weiß du meinst es gut, aber lass es um Himmels willen sein. Pferde können Nüsse essen, aber nicht in rauen Mengen. Sie sind in ihrem Müsli, das sie üblicherweise vom Besitzer erhalten. Ein zusätzliches füttern kann schwere Probleme der Verdauung auslösen. Und bitte: Kein Gras von der Wiese füttern, das kann Rehe verursachen. Finger weg von fremden Pferden. Sorry, da werde ich emotional.

lillit
lillit 17.03.2017

Bei Pferden bin ich mir nicht sicher, würde aber vorsichtshalber davon abraten. Eine Bekannte hat mir mal davon erzählt, dass sie ihrem Schäferhund mal Walnüsse gegeben hat, da er tierisch darauf stand. Plötzlich war er irgendwie apathisch, was sie öfter beobachtet hat. Sie ist dann mit ihm zum Tierarzt, da sie nicht wusste, was mit ihm los ist. Dort wurde sie dann aufgeklärt, dass Walnüsse für Hunde absolut gefährlich und schädlich sind und diese dadurch vergiftet werden können. Ich würde nach der Geschichte generell auf die Fütterung von Walnüssen verzichten.

katzenlady
katzenlady 17.03.2017

Mit dem Füttern von Pferden ist es so eine Sache. Viele Pferdebesitzer sehen das überhaupt nicht gerne, weil Pferde sehr empfindlich auf dem Magen sind! Das Sprichwort "Ein Magen wie ein Pferd" ist da leider etwas irreführend. In Wirklichkeit kann falsches Futter (dazu zählt leider auch Brot) bei Pferden zu schlimmen Koliken führen, die für die Tiere sehr schmerzhaft sind. Es kommt sogar immer mal wieder vor, dass Pferde dadurch sterben! Außerdem gibt es auch bei Pferden Allergien und Überempfindlichkeiten. Von denen könnt ihr natürlich nichts wissen und riskiert möglicherweise die Gesundheit der Pferde.

Ich würde vorschlagen, dass ihr versucht, den Besitzer der Pferde herauszufinden und einfach mal lieb fragt, ob und was ihr denen zu futtern geben dürft. Vielleicht habt ihr Glück und dürft die Pferde sogar mal näher kennenlernen und streicheln! Und wenn nicht, seid ihr zumindest gut informiert „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de