Durch Training zuhause das Fitnessstudio ersetzen?

05.12.2016 von missceline
1174 mal gelesen 1 Follower

Ich würde gerne ein paar Kilos verlieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen. Natürlich geht das im Fitnessstudio bestimmt am besten, weil dort Trainer sind und auch viele verschiedene Geräte zur Auswahl stehen. Leider ist das nicht so meins, ich komme mir da immer so beobachtet vor, und ich möchte auch nicht von irgendwelchen Öffnungszeiten abhängig sein. Deshalb habe ich überlegt, ob ich ein ähnliches Training nicht auch zuhause absolvieren kann mit dem gleichen Effekt? Es gibt ja auch kleine Trainingsgeräte wie Hanteln, und im Internet findet man auch viele Videos und Anleitungen für Übungen. Wie ist Eure Meinung? Ist Training im Fitnessstudio effektiver oder kann ich mein Ziel auch zuhause erreichen? Habt Ihr Tipps für Trainingsgeräte und Übungen? Danke!

Antworten: 6

chrissie
chrissie 06.12.2016

Ich bin mit einer Freundin in einem reinen Frauenfitness-Studio. Dort sind verschiedene Altersgruppen vertreten. Da schaut keiner, ob man Markenkleidung trägt und auch die Herren, die schon gern mal den Damen beim Trainieren zuschauen, fehlen. So fühlt man sich nicht so beobachtet. Es lacht auch keiner, wenn man mal den falschen Arm hebt oder eine Übung nicht perfekt ausführt. Es handelt sich dort um ein Zirkeltraining in Kombination mit Platten, die an flachere Steps erinnern. Aller 45 Sekunden wird gewechselt - von Ausdauer ans Gerät und dann wieder zu Ausdauer usw. Es macht großen Spaß, man ist schnell durch und das für mich Wichtigste: Ich kann jederzeit dort einsteigen. Ob ich also z. B. 14 Uhr, 14:05 Uhr oder 14:10 Uhr im Studio bin, ist egal. Genausogut kann ich auch 14:20 oder 14:55 Uhr anfangen. Jeder trainiert dort der Reihe nach Gerät-Ausdauer-nächstes Gerät. Die Übungen für die Ausdauertrainings werden von einem Beamer an die Wand geworfen inklusive der 45 Sekunden Übungszeit, dann werden auch immer Wechsel und Pulsmessung angezeigt. Zu Hause wäre ich nicht so effektiv und hätte auch nicht so viel Motivation. Mit dem Frauen-Figurstrudio habe ich bereits 3 kg abgenommen!

galeno
galeno 06.12.2016

Ich würde Übungen zu Hause nur jemandem empfehlen, der sie um Studio gut gelernt hat. Man kann schnell falsch trainieren, wenn man nicht korrigiert wird. Zu Hause kann man Radfahren an der frischen Luft, was ich viel besser finde, als auf einem Studiorad zu strampeln und laufen gehen. Aber mit Gewichten arbeiten, auch wenn es nur 2 kg sind, würde ich den Profis überlassen. Ich alleine zu Hause bin viel zu faul und motivationslos und würde auch nicht laufen gehen, wenn ich mich nicht mit einer Freundin verabreden würde.

yolo
yolo 06.12.2016

Ich finde da nichts Schlimmes bei wenn du das für dich zu Hause machen möchtest. Ich war auch schon in einigen Studios angemeldet und diese Fahrerei hat mich genervt, genauso die ganzen Leute, die ich eigentlich während meines Sports überhaupt nicht sehen wollte. Da sind die Geschmäcker wirklich verschieden. Beim Sport sollte man auch gut ausspannen und entspannen können und das geht in solchen Schwitzkästen meiner Meinung nach nur sehr bedingt. Wenn du dich bereits ein bisschen mit sportlichen Aktivitäten und auch verschiedenen Übungen auskennst, spricht da überhaupt nichts dagegen. Aber auch für Anfänger gibt's doch heute Millionen von Videos im Internet, die dir alle haargenau erklären und vormachen. Es gibt auch recht günstige Fitnessstationen, die mehrere Geräte in einem vereinen. Vielleicht wär das auch eine Anschaffung für dich. Mittlerweile kann man aber auch gut komplett ohne Geräte und nur mit dem eigenen Körper trainieren. Videos dazu findest du etliche auf YouTube & Co. So mach ich das auch mit Yoga und anderen Trainingseinheiten. Probier's mal aus. Günstiger und nervenschonender ist es allemal.

schokominza
schokominza 30.12.2016

Ich trainiere auch daheim, allerdings habe ich eine sportliche Karriere hinter mir und einen sehr guten Physiotherapeuten, der mir gezielt Übungen empfohlen hat. Ich trainiere sowohl für meinen Rücken, als auch um Muskeln aufzubauen und mich zu straffen. Ich hab für mich Faszien gerade entdeckt und auch wenn das echt am Anfang eine Qual war muss ich sagen, bin ich damit echt sehr zufrieden. Wichtig ist aber, dass du am Ball bleibst und feste Zeiten einplanst, denn auch daheim sollte konsequent weiter trainiert werden. Sonst hilft leider alles nix.

sparmami
sparmami 30.12.2016

Du hast Faszien entdeckt? Ist dies auch eine Übung @schokominza? Ich dachte es ist das Bindegewebe?

schokominza
schokominza 04.01.2017

Ne, es gibt so ein spezielles Faszientraining. Dafür brauchst du eine spezielle Ausrüstung, wie beispielsweise die Blackroll. Die Übungen sind recht intensiv und trainieren tatsächlich den gesamten Körper. Je nachdem wie du sie dir zusammenstellst. Als ich meine Blackroll geholt habe, lag da ein umfangreicher Zettel bei, auf dem allerhand Übungen für die verschiedenen Körperpartien zufinden waren. Ich finde es toll. Wenn du das mal im Internet eingibst, findest du richtig tolle Anregungen. Kostet am Anfang echt Überwindung, aber wenn das alles erstmal locker gerollt wurde, gehts richtig gut. Ich mache es 3 mal die Woche und bin echt begeistert. Auch mein Rücken ist besser geworden.

Anzeige

© 2024 werweiss.de