Edelstahlpfanne oder beschichtete Pfanne?

03.12.2016 von chefkoch
1242 mal gelesen 1 Follower

Seid Ihr Fans von Edelstahlpfannen (ich schwöre ja darauf) oder Kupfergeschirr oder beschichteten Pfannen? Als Profikoch kommt mir nichts anderes in Haus als Edelstahl. Das leitet die Hitze gut und ist leicht zu reinigen. Nun wurde mir die Vertretung einer sehr großen und hochwertigen Handelsmarke angeboten und ich würde gerne eine kleine Umfrage starten, ob die Hausfrau sich so eine Edelstahlpfanne für ca. 150 Euro kaufen würde. Edelstahlpfanne oder beschichtete Pfanne?

Antworten: 7

birke
birke 03.12.2016

Ich bin begeisterter Hobbykoch und wundere mich immer, warum Edelstahlpfannen so teuer sind und wozu sie gut sein sollen. Ich komme bisher mit meinen beschichteten Pfannen gut klar. Und das sind auch keine teuren Teile, keine hat mehr als 20 Euro gekostet. Ich persönlich würde keinesfalls 150 Euro für eine einzige Pfanne ausgeben, obwohl ich jeden Tag koche. Da kaufe ich mir lieber ab und zu eine neue Pfanne. Ich mag beschichtet, da hängt nichts an.

sparmami
sparmami 03.12.2016

Ich habe die beschichtete Jamie Oliver Pfanne von Tefal und bin absolut zufrieden damit. Davor hatte ich eine gewellte Edelstahlpfanne, unbeschichtet, von Tchibo. Das Ding war grauenhaft. Mir kommen nur noch gut beschichtete Pfannen ins Haus!

marianna
marianna 03.12.2016

Ich habe auch die Tefal Pfanne aus der Jamie Oliver Kollektion und noch ein paar einfache beschichtete Pfannen von Tchibo oder aus dem Rewe. Ich würde auch keine 100 Euro oder noch mehr für eine Pfanne ausgeben. Das Geld stecke ich lieber in gute Lebensmittel. Ich kann mir nicht vorstellen, was so eine Pfanne mehr können soll als meine es kann.

grumpfi
grumpfi 03.12.2016

Ich koche leidenschaftlich gerne, mit Vorliebe Rindersteaks. Und in der Eisenpfanne kriegen sie schon sehr leckere Röstaromen! Selbst habe ich aber nur beschichtete Pfannen im Haus und wäre auch nicht bereit, so viel Geld für eine Pfanne auszugeben. Das liegt einerseits daran, dass ich mit meinen beschichteten Pfannen absolut zufrieden bin, andererseits kann ich für das Geld aber auch eine Menge anderer Dinge kaufen, die mir sinniger vorkommen. Außerdem sind die ja schon recht sensibel, gerade was die Reinigung angeht. Wenn man dann eine unvorsichtigere Person im Haushalt hat, die da mal ordentlich mit dem Scheuerschwamm durchgeht, ist die schöne Pfanne und das liebe Geld dahin! Das wäre es mir nicht wert.

koalalala
koalalala 03.12.2016

Richtig tolle Röstaromen bekommt man nur in einer Edelstahl- oder gusseisernen Pfanne. Gerade zum Braten von Steaks schwöre ich darauf, seit ich mal mit einem Profi-Koch bei einem Kochkurs darüber gesprochen habe. Damals wollte ich meine alten preiswerten Pfannen austauschen und habe vorwiegend nach Pfannen zum scharfen Anbraten von Fleisch (da wir gern Steaks in sämtlichen Varianten essen) gesucht. Ich habe jetzt eine Pfanne von Fissler aus Edelstahl (sind mittlerweile die einzigen, die noch in Deutschland produzieren) und eine gusseiserne von Le Creuset. Beide waren nicht gerade preiswert, ich würde sie aber immer wieder kaufen. Meine Steaks hatten noch nie eine so tolle Kruste.

chefkoch
chefkoch 03.12.2016

Bisher hätte ich also 1 Pfanne verkauft und 4 nicht. Na, warten wir mal weiter. (Keine Angst, ich verkaufe Euch nichts).

arthur
arthur 04.12.2016

Mit beschichteten Pfannen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Allerdings war meine letzte Anschaffung, ein Edelstahl-Wok, ebenfalls ein Fehlkauf. Leider brennt darin alles an.

Ich koche mit Induktion, und für Steak schätze ich eine anständige Pfanne. Dass ein gutes Produkt 150,- € durchaus wert sein kann, glaube ich sofort! Kaufen würde ich solch eine teuere Pfanne jedoch nicht. Da sind mir finanziell einfach die Hände gebunden. Von Discounter-Pfannen halte allerdings ebenfalls nichts. Bei meinen sind die Griffe abgebrochen, was zur Entsorgung geführt hat.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de