Eingebrannte Folie von Blech entfernen?

10.06.2017 von blamierraupe
2259 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Wir haben rund um unsere Garage im vergangenen Jahr ein Schutzblech angebracht. Auf dem Blech war eine Art Schutzfolie angebracht, die ich aber leider nicht sofort entfernt hatte. Im Sommer hat sich die Folie dann richtig "eingebrannt", man sieht nun überall auf dem Blech solche vertrockneten Klebereste (siehe Bild). Es ist wahrhaftig kein schöner Anblick. Womit bekomme ich die Folienreste jetzt am besten vom Blech ab, ohne die Lackierung und das Blech zu beschädigen? Terpentin eher nicht, könnte ja die Farbe und Lackierung angreifen. Was meint ihr?
Eingebrannte Folie von Blech entfernen?

Antworten: 3

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 10.06.2017

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich hätte da vielleicht eine Idee „zwinkern“-Emoticon

Es gibt doch für Cerankochfelder einen Metallschaber. Mit diesem Metallschaber kannst Du die Ceranoberfläche, die ja auch Glaskeramik besteht, problemlos von allem Eingebrannten reinigen. Also selbst dann, wenn Du das mit normalen Mittelchen nicht mehr wegbekommst. Im Metallschaber ist eine Art Rasierklinge drin, mit der Du über das verschmutzte Cerankochfeld gehst, leichten Druck ausübst und so die eingebrannten Stellen relativ einfach frei bekommst.

Ich kann mir vorstellen, dass das hier aus funktionieren könnte. Kratzer dürften auf dem Blech nicht entstehen, schließlich ist Ceran noch etwas anfälliger für Kratzer. Probiere es doch einfach mal aus und berichte, würde mich interessieren, ob es funktioniert hat.

blamierraupe
blamierraupe 10.06.2017

Hallo jeanluc, danke. Die Idee mit Ceranfeldschaber kam mir heute, ich habe es an einer Ecke probiert, aber erstens verkratzt es, zweitens geht der Mist nicht ab „traurig“-Emoticon Es klebt wie Teufel. Aber vielen Dank für Deine Antwort.

jeanluc
jeanluc 10.06.2017

Mist ... „wütend“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de