Festplattencrash - Data Mining?

21.01.2017 von taubumus
1188 mal gelesen 2 Follower

Hey ich habe folgendes Problem. Meine Festplatte ist vor zwei Wochen gecrasht und weder der Anschluss in Linux, noch der Systemscan von Windows haben das Laufwerk wieder erkannt.

Nun habe ich meine gesamte Platte zu einem Datensicherungsprofi geschickt. Dieser hat in Ruhe sich die Platte angeguckt und wie sollte es sein....Totalschaden....Es würde nur noch die teure Möglichkeit des "DataMinings" geben, wo man praktisch "Blind fischt". Es kann mir also nicht genau gesagt werden, welche Daten und ob überhaupt Daten gerettet werden.

Problem - der Preis....mehrere hundert Euro. Nun meine Frage an euch Festplattenprofis! Gibt es ein Programm zum Data Mining was kostenlos ist und den gleichen Versuch startet? Freue mich über jede Info!

Antworten: 7

Beste Antwort
cosima
cosima 21.01.2017

Ich kann Dir da nicht viel Hoffnung machen. Ich arbeite in einem IT Systemhaus (nur in der Buchhaltung, verstehe also selbst nicht viel von IT) und bekomme leider oft mit, dass nicht mal wir eine Datenrettung machen können, sondern nur an eine Spezialfirma verweisen: https://www.krollontrack.de/datenrettung/

Auch da entstehen oft hohe Kosten und es wird keine Garantie abgegeben, ob die Daten wirklich wieder hergestellt werden können.

So ein Data Recorery Wizard für 67 Euro kann da nicht helfen, sonst würden meine Kollegen damit arbeiten. Die Fachleute arbeiten mit allen dieser Datenrettungsprogramme, die was taugen und verwenden mehr als eins. Sie arbeiten unter Laborbedingungen ohne Staub im Reinraum.

Es gibt sogar ein paar gratis Tools, Du kannst es ja versuchen: http://www.chip.de/news/Datenrettung-fuer-Windows-Diese-kostenlosen-Tools-sollten-Sie-unbedingt-kennen_99272190.html

nussknacker89
nussknacker89 21.01.2017

Ist immer gefährlich mit kostenlosen Tools rumzuwurschteln. Da macht man im Zweifelsfall noch mehr kaputt. Totalschaden bedeutet mechanischer Defekt? Also die Festplatte klackert oder der Kopf hat sich festgefressen? Da hilft nur der teure Reinraum wo die Platte auseinandergenommen werden muss, da kommt man softwareseitig eh nix mehr machen. Ob dir ne Datenrettung soviel wert ist, weiß ich nicht. Kommt halt drauf an wie wichtig die Daten darauf für dich sind. Da wäre ne vorherige Datensicherung auf nem zweiten Speicher kostengünstiger gewesen. Aber das sagt sich hinterher leicht. Ich wünsche dir viel Erfolg 

In unserer Firma hatten wir auch mal eine defekte Festplatte, wo der Lesekopf die Spuren beschädigt hat. Krollontrack konnte da aber leider auch nicht mehr helfen, gekostet hat es trotzdem soweit ich mich noch erinnern kann.

Wichtig:

Sobald der PC mal nicht mehr richtig hochfährt und die Festplatte dabei komische Geräusche macht, klackern, klickern, usw., den PC niemals noch mehrfach starten! Wenn es am Lese/Schreibkopf der Festplatte liegt, werden mit jedem Neustart des PCs weitere Daten unwiderruflich beschädigt und gelöscht!

cosima
cosima 21.01.2017

Ja, es kostet - auch wenn sie nicht helfen können. Die Arbeit haben sie ja trotzdem geleistet. Verstehe ich auch.

rosebud
rosebud 21.01.2017

Welche anderen Möglichkeiten hast Du noch, an Deine Daten zu kommen?

Hast Du früher mal eine Sicherungskopie auf einem Stick oder einer externen Festplatte gemacht? Vielleicht reicht das und die Sachen, die Dir wichtig sind, sind damit bereits erhalten.

Hast Du wichtige Dokumente oder Daten in der Mail irgendwo? Mal jemandem geschickt? Die Doktorarbeit oder die Zeugnisse plus Lebenslauf? Dann hole sie Dir dort wieder.

Deine Fotos könnten auf Facebook sein. Halt nicht mehr in Druckqualität, aber zumindestens als Erinnerungswert.

taubumus
taubumus 22.01.2017

Hey, lieben Dank für die Antwort! Leider ist meine Sicherung zu alt und die Daten sind dann wohl futsch. Ich habe nun noch eine zweite Meinung eingeholt, auch hier kann die zweite Spezialfirma nichts mehr machen, nur noch dieses Mining versuchen. Da wid mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beißen. Aber ich bin ja auch selbst Schuld.

Also, danke an euch! Und dent ran - Immer fein eine Sicherung machen „lachen“-Emoticon!

blechtrommel
blechtrommel 25.01.2017

Da muss ich doch glatt auch noch meinen Senf dazugeben.

Zunächst mal ist ganz offensichtlich, dass deine Festplatte einen Defekt aufweist, da sie nicht mehr angesprochen werden kann - wie dir da "Fachleute" Datamining als Option für teures Geld anbieten können, ist mir ein Rätsel. Bei solch gravierenden Defekten hilft tatsächlich nur noch die Beauftragung spezieller Firmen, die die entsprechenden Reinraumbedingungen erfüllen können, die für die Restaurierung deiner Festplatte nötig sind. Dazu gleich noch etwas mehr - zunächst aber zu den Fakten (teilweise wurden gute Ansätze angemerkt, die aber nicht vollständig richtig waren):

Sollte eine Festplatte merkwürdige Geräusche machen (klackern etc.), dann ist es korrekt, dass man nicht mehr zig Male versuchen soll, einen Neustart durchzuführen. Die bessere Option ist, in dem Fall sofort eine neue Festplatte zu besorgen, auf diese dein Betriebssystem zu installieren und die vermeintlich defekte HDD als sekundäre Festplatte an deinen Computer anzuschließen. Dann kannst du auf jeden Fall noch versuchen, die dir wichtigen Daten von der schadhaften Festplatte auf deine neue HDD zu kopieren (das funktioniert häufig noch für eine gewisse Zeit).

Wenn eine Festplatte überhaupt nicht mehr ansprechbar ist, dann ist die Spezialfirma dran (Kosten zwischen 650€ - 1.300€ sind nicht unüblich). Die zerlegen dir die defekte Festplatte und entnehmen die Speicherscheiben, die darin verbaut sind. Diese Scheiben werden in ein neues Festplattengehäuse mit funktionierendem Lese-/ Schreibkopf eingebaut, wodurch du eine mechanisch wieder einwandfrei funktionierende Festplatte mit deinen alten Daten bekommst. Der Aufwand ist durchaus enorm, weshalb auch der Preis durchaus legitim ist. Das kommt aber wohl nur in Frage, wenn da wirklich so wichtige Daten drauf sind, dass du nicht auf sie verzichten kannst.

Falls du dich näher mit der Thematik auseinandersetzen möchtest, solltest du nach folgenden Begriffen suchen:

  • HDD Motorschaden
  • HDD elektronische Schäden
  • HDD Headcrash
  • HDD Firmwaredefekt
  • HDD Logische Schäden

Anzeige

© 2024 werweiss.de