Fremdsprache möglichst schnell lernen?

20.11.2016 von nintendofan
1181 mal gelesen 1 Follower

Ich werde für einige Jahre ins Ausland gehen und muss binnen vier Monaten Englisch und Portugiesisch lernen.

Mein Problem ich hatte bis jetzt nicht einmal Schulenglisch, geschweige denn portugiesisch. Ich möchte aber unbedingt wenigstens portugiesisch lernen, damit ich mich mit den Menschen unterhalten kann.

Vor allem beim Einkaufen, in der Schule, etc. wäre das sehr hilfreich und würde mir in der Anfangszeit helfen.

Habt ihr eine Idee wie ich in kurzer Zeit beide Sprachen möglichst flüssig verstehen und am besten auch aussprechen kann?

Ich habe im Internet schon einige Sprachkurse gefunden, diese Kosten allerdings ziemlich viel Geld. Die kostenlosen Dienste die ich gefunden habe, bieten oft keine ausreichenden Übungen an.

Kennt ihr vielleicht jemand privat der englisch und portugiesisch Unterricht gibt? Wenn ja, würde ich mich über eine kurze Antwort eurerseits freuen.

Antworten: 3

arthur
arthur 20.11.2016

Wie kommt es, dass du kein Schulenglisch hattest? Das ist doch seit zig Jahren in Deutschland auf allen Schulformen eine Pflichtsprache. In nur vier Monaten eine Fremdsprache zu lernen, ist meines Erachtens nicht möglich. Aber erste Grundlagen kannst du dir natürlich aneignen.

- Besuche Volkshochschulkurse für Anfänger. Es motiviert, in einer Gruppe zu lernen. Wenn du noch kein Grundwissen hast, profitierst du von einem Ansprechpartner. Volkshochschulkurse sind recht günstig. Du hast regelmäßig Unterricht, bekommst Feedback und kannst um zusätzliche Aufgaben bitten. Vor allem: Jemand erklärt dir alles in Ruhe. Mit ungesteuerten Übungen bekommst du kein anständiges Fundament.

- Parallel dazu kannst du beispielsweise Kinderbücher (für Kleinkinder!) in Englisch und Portugiesisch lesen.

- Es gibt spezielle Bildwörterbücher, z.B. von Pons oder Dorling Kindersley. Damit kannst du Vokabeln anhand von Fotos lernen: 

  • ISBN-10: 3125178967 (Englisch)
  • ISBN-10: 3831090858 (Portugiesisch)

Wichtig ist, täglich und regelmäßig zu üben. Lesen, Schreiben, Sprechen, Grammatik... Besorge dir gelbe und grüne Klebezettel (gelb = Englisch, grün = Portugiesisch) und beschrifte sie mit den Wörtern deiner Umgebung. Beklebe z.B. den Kühlschrank mit "fridge" (Englisch), die Tür mit "door" (Englisch) etc. Dadurch, dass du diese Zettelchen ständig vor Augen hast, prägt sich das Wort ein.

Selbstlernbücher, Audiokurse fürs Auto und dergleichen finde ich zwar nicht schlecht. Aber ohne jedwedes Grundwissen ist es meiner Erfahrung nach selbst für lerngewohnte Menschen schwer, bei der Stange zu bleiben.

Was dir wirklich hilft, ist wenn du vor deinem Auslandsaufenthalt einige Alltagsfloskeln in den beiden Sprachen beherrscht. Alles weitere lernst du viel schneller und effektiver vor Ort. Du nimmst dann ein Sprachbad und wirst umgeben sein von Muttersprachlern. Damit mein Rat: Konzentrier dich auf den Grundstock.

Zu mir: Ich bin bilingual und Dozent für Deutsch und Englisch.

schokominza
schokominza 22.11.2016

Wie arthur schon sagte, du lernst das Meiste direkt vor Ort. Allerdings kann ich auch nur empfehlen, alles was du zum "Überleben" und täglichen Leben, wie im Supermarkt oder Small-Talk brauchst, vorher schon zu erlernen. hast du die Möglichkeit einen Volkshochschulkurs zu machen? Es gibt auch einige Grundkurse die als Abendschule angeboten werden. Oder schreib doch einfach mal in sozialen Netzwerken in deinem Profil aus, dass du gerne Basis-Unterricht nehmen möchtest und ob jemand eventuell darunter ist, der dir die wichtigsten Dinge beibringen kann? Viel Freude übrigens bei deinem Aufenthalt und viele tolle Impressionen, wünsche ich dir.

lena2000
lena2000 02.12.2016

Ich war für einen kleinen Urlaub in Griechenland. Da hat mir ein Sprachenführer mit Redewendungen ganz gut weitergeholfen. Das ist vielleicht ein Anfang. Allerdings ist das kein richtiges Lernen. Man entnimmt daraus ein paar Floskeln, Redewenungen und Alltagswortschatz. Für den Anfang ganz gut. Aber wirkliche Gespräche kann man damit nicht führen. Das meiste hatte ich schon kurz danach wieder vergessen.

Wenn ich noch mal nach Griechenland reise, belege ich vorher an der Volkshochschule einen Kurs. Ich glaube, dass das dir auch am besten helfen würde. Hast du denn schon etwas unternommen, um Englisch und Protugiesisch zu lernen?

Anzeige

© 2024 werweiss.de