Fuchs als Haustier halten?

15.09.2017 von misslena
1086 mal gelesen 2 Follower

Hey!
Ich habe gerade einen Bericht gelesen über eine Familie, die einen Fuchs als Haustier hat. Der war total niedlich und war vom Verhalten her irgendwo zwischen Hund und Katze! Eigentlich verrückt, dass vorher noch keiner auf die Idee gekommen ist. Füchse gibt es hier in Deutschland doch ohne Ende! Am liebsten hätte ich auch einen, das ist auch mal was anderes als ein Hund oder eine Katze. Aber wo bekommt man überhaupt Füchse? Und gibt es dafür irgendwelche Auflagen? Eigentlich sind das doch Wildtiere...

Antworten: 4

Beste Antwort
verbena
verbena 15.09.2017

Ein klassisches Haustier sind Füchse jetzt nicht, denn sie sind freiheitsliebende Wildtiere. Sofern irgendwie möglich werden Füchse also immer ausgewildert, manchmal unter kontrollierten Bedingungen, wenn sie Starthilfe brauchen. Die allermeisten Füchse dürften sich in Gefangenschaft nicht wohlfühlen.

Trotzdem gibt es immer Ausnahmen, wie es sicher auch der Fuchs dieser Familie war. Möglicherweise war er von Beginn an an Menschen gewöhnt und ließ sich daher stärker zähmen als es normalerweise der Fall ist. Auch das eigentlich angestrebte Auswildern ist nicht immer möglich, wenn der Fuchs zum Beispiel krank ist und alleine kein Futter mehr finden könnte. Dann kann der Fuchs schonmal zum Haustier werden. Wobei er dann auch nicht ins Haus gehört, sondern in ein ausreichend großes Außengelände, um artgerecht leben zu können.

kleinehexe
kleinehexe 16.09.2017

Es gibt auch Füchse, die gezielt auf Zahmheit gezüchtet sind und deshalb ein viel freundlicheres Wesen an den Tag legen als ein wild geborener Fuchs. Diese Füchse werden in Russland gezüchtet und waren ursprünglich als Pelztiere gedacht - man wollte Füchse, die einfach netter zu händeln sind. Weil das Gen, das die Füchse zahm macht, aber auch mit verschiedenen Fellmustern zusammenhängt, die für die Pelzgewinnung nicht taugen, werden sie jetzt eben für viel Geld als Haustiere verkauft. Trotzdem unterstützt du mit dem Kauf dieser Füchse immer auch die Pelzindustrie! Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Füchse sind außerdem immer noch wilder, als es ein Hund ist. Sie markieren ihr Revier durch Kotabsatz und diesen Instinkt kann man ihnen auch nicht aberziehen. Sie sind auch nachts aktiv und haben einen teilweise wirklich zerstörerischen Tatendrang. In ihnen steckt eben noch immer ein wilder Fuchs! Deshalb gehören sie wirklich in das von @verbena angesprochene Außengehege, idealerweise mit einem kleinen Innenbereich für den menschlichen Kontakt.

Kurz: Ja, es gibt zahme Füchse. Aber sie sind extrem aufwändig (und teuer) zu halten und in den meisten Fällen ist die Anschaffung auch moralisch fragwürdig. Zumal du als Nicht-Jäger auch nicht so ohne Weiteres einen Fuchs "retten" darfst, weil das streng genommen als Wilderei gilt.

moony
moony 18.09.2017

Ich habe auch schon mal jemanden getroffen, der einen Fuchs als Haustier hält. Das war ein Jäger, der den Fuchs verletzt gefunden und wieder aufgepäppelt hat. Aufgrund seiner Verletzungen ist der Fuchs aber nicht mehr in der Lage, in der Wildnis allein zurechtzukommen.

In solchen Fällen finde ich es in Ordnung, ein Wildtier als Haustier zu halten.

Aber generell sollte man davon absehen, ein echtes Wildtier, und sei es auch noch so zahm, als Haustier zu halten. Wildtiere sind nicht seit Jahrtausenden domestiziert worden, im Gegensatz zu Hund und Katze, und haben immer noch viele ursprüngliche Bedürfnisse, die man ihnen in einem Wohnung oder einem Gehege gar nicht erfüllen kann.

Wildtiere suchen im Gegensatz zu domestizierten Tieren auch gar nicht die Nähe des Menschen und können mit dem Menschen in der Regel nicht wirklich viel anfangen, abgesehen davon, ihn als Futterspender schätzen zu lernen.

Klar, viele Wildtiere sehen niedlich aus und die Vorstellung, selbst eins zu besitzen, ist reizvoll und exotisch. Aber könntest du einem Fuchs wirklich gerecht werden? Ein Fuchs möchte jagen und sich wie ein Fuchs verhalten. Das kann er nicht als Haustier, und auf eine Ersatzbefriedigung wie Agility oder Dummytraining wie bei Hunden wird sich ein Fuchs sicherlich nicht einlassen. Da fehlt eben die besagte Domestizierung. Und die kann man nicht eben mal in ein paar Wochen oder Jahren nachholen, die dauert Jahrhunderte oder -tausende.

Anzeige

© 2024 werweiss.de