Geheimzahl am Geldautomat drei mal falsch eingegeben, und jetzt?

18.02.2017 von inglorious
1746 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
ich habe von einem meiner Konten länger kein Geld abgehoben, heute musste ich aber dran und wollte Geld ziehen. Leider war das letzte Mal so lange her, dass ich die Geheimzahl bzw. den PIN nicht mehr wusste, nur noch so ungefähr. Ich habe ihn also drei mal falsch eingegeben und dann stand auf dem Geldautomat die Meldung: "Geheimzahl zu oft falsch eingegeben". Was passiert jetzt? Ist die EC-Karte gesperrt, oder geht es in paar Tagen wieder und ich kann nochmal versuchen? Ich glaube nämlich, dass ich die Geheimzahl jetzt wieder weiß. Wer hatte das Problem schon mal und kann mir sagen wie das jetzt läuft?

Antworten: 4

Beste Antwort
kublai
kublai 18.02.2017

Deine Bankkarte wird nach drei falschen Pin-Eingaben am Geldautomaten gesperrt. Geld kannst du damit nicht mehr aus dem Automaten ziehen. Auch das Bezahlen am Supermarkt mit Pin oder Unterschrift geht nicht mehr. Wenn du Homebanking machst, kannst du bei deiner Bank anrufen und das Problem schildern. Du bekommst dann eine neue Karte und eine neue Pin zugeschickt.

Andernfalls musst du persönlich in deine Bankfiliale gehen, dort alles erklären und eine neue Karte bzw. Pin beantragen. Das dauert ein paar Tage. Bis dahin kannst du nur vor Ort in der Bank Geld abheben.

blumenwiese
blumenwiese 19.02.2017

Mir ist das vor Jahren auch mal passiert, aber bei mir hat der Automat die Karte nach der dritten Falscheingabe gar nicht mehr ausgespuckt.

Ich bin dann in die Bank reingegangen und habe mein Problem geschildert. Die konnten auch nichts tun als eine neue Karte für mich zu beantragen. Das hat dann, wie Kublai schon sagt, einige Tage (ich glaub, eher 1,5 Wochen) gedauert, bis die neue Karte per Post kam. Die PIN kam dann noch mal in einem separaten Schreiben.

Ein Tipp (fürs nächste Mal). Bau dir eine Eselsbrücke für deine Geheimzahl, z. B. so was:

Du hast zuhause 1 Esstisch, an dem 5 Stühle stehen, obwohl du und dein Partner nur zu 2 seit und 1 Flasche Wein trinkt (->1521) „zwinkern“-Emoticon

Bastle dir gedanklich irgendein Bild zusammen, das du dir gut einprägen kannst und das deine Ziffern enthält.

inglorious
inglorious 20.02.2017

So ein Ärger.. also muss ich mich auf jeden Fall bei der Bank melden, damit ich eine neue PIN bekomme? Sie sendet die neue PIN nicht automatisch raus? Die Lastschriften von meinem Konto werden aber doch weiterhin ganz normal abgebucht, oder etwa nicht? Oder ist das ganze Konto dann gesperrt und nichts geht mehr?

bina09
bina09 20.02.2017

Du musst Dich bei der Bank melden und Deine Konto läuft auch ohne Dich weiter mit allem, was Du erlaubst hast (Daueraufträge, Lastschriften).

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de