Gehören Kinderfotos auf Facebook?

Gehören Kinderfotos auf Facebook?

16.01.2017 von miraille
1382 mal gelesen 7 Follower

Was meint Ihr dazu? Ich könnte mich jeden Tag hundert Mal aufregen, wenn irgendwelche Leute Bilder von ihren Kindern auf Facebook einstellen, um Likes zu erhaschen. Ich finde das nicht in Ordnung. Kaum ist das Kind auf der Welt, schon sind Fotos vom Säugling im Krankenzimmer auf Facebook. Für die ganze Welt!

Ich verstehe ja, wie stolz man als Eltern ist, das bin ich ja auch, aber ich finde, man sollte die Kinder später selbst entscheiden lassen, ob sie sich durchs Internet verteilen möchten oder nicht. Den meisten Leuten ist nicht mal klar, dass wenn die Fotos einmal im Netz sind, man sie nie wieder zu 100% entfernen kann. Jeder kann sie ja selbst verteilen, abspeichern usw.
Das regt mich soooo auf!!! „wütend“-Emoticon

Antworten: 8

Beste Antwort
schneezauber
schneezauber 17.01.2017

Ich würde niemals ein Foto von meiner Tochter auf Facebook oder überhaupt ins Internet hochladen. Ihr wisst, wie viele Perverse sich dadraußen rumtreiben. Ich kann deine Aufregung sehr gut verstehen, vor allem was Fotos von kleinen Mädchen in Bikini, Badeanzug usw. betrifft. Die Fotos können aus Facebook von jedem heruntergeladen werden. Wo sie dann im Netz irgendwo auftauchen, darauf hast du keinen Einfluss mehr. Das Foto bekommst du einfach nicht mehr aus dem Internet, da kannst du machen was du willst. Man sollte da sehr, sehr vorsichtig sein. Fotos von Kindern auf Facebook, NIEMALS!

zuckerschnute
zuckerschnute 17.01.2017

Guten Morgen,

sehe ich wie Du, aber mit unserer Meinung stehen wir wohl eher alleine auf verlorenem Posten. Die meisten schrecken nicht davor zurück, Bilder von ihren Kindern, Privaträumen usw. ins Netz zu stellen. Stolz hin oder her, bei manchen Sachen muss man einfach auch aufpassen.

cosima
cosima 17.01.2017

Ich verstehe umgekehrt nicht, was daran schlimm sein soll. Meinst Du, das Kind bekommt keinen Job, weil es an Fasching mal als Möhre gehen musste? Oder der Freund wird es verlassen, weil es mit 8 Jahren eine Scheißfrisur hatte? Die Fotos sind doch ohnehin nicht zu finden, selbst wenn man den Namen einer Person googelt.

Facebook wird sicher keine Kampagne für Drogen mit einem Foto Deines Kindes machen. Bildrechte sind in Deutschland gut geschützt. Du kannst auf Deinem Blog auch nicht einfach das Foto Deiner Nachbarskinder im Pool verwenden. Und dass die Kinderentführungsmafia nun Dein Kind auswählt, weil Du es auf Facebook dooferweise öffentlich gestellt hast, statt nur für Freunde sichtbar, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Wollen die Leute likes erhaschen? Ja lass sie doch. Wenn ich stolz auf den Schulanfang meiner Tochter bin, kann ich mich doch darüber freuen, wenn meinen Freunden das Bild gefällt? Was regt Dich auf? Dass Du weniger positives Feedback bekommst?

zuckerschnute
zuckerschnute 17.01.2017

Ich verstehe umgekehrt nicht, was daran schlimm sein soll. Meinst Du, das Kind bekommt keinen Job, weil es an Fasching mal als Möhre gehen musste? Oder der Freund wird es verlassen, weil es mit 8 Jahren eine Scheißfrisur hatte?

Nachdem was Du da so von Dir gibst @cosima, gehe ich mal davon aus, dass Du selbst kein Kind hast. Sonst hättest Du gewiss eine ganz andere Sicht auf die Sache.

dalek91
dalek91 18.01.2017

Mal ganz abgesehen von der Sache mit den Bildrechten finde ich, dass man schon aus Prinzip keine Kinderbilder hochladen sollte! Aus einem Kind wird schließlich mal ein Erwachsener. Und jeder Mensch sollte das Recht haben, selbst zu entscheiden, ob und welche Bilder von ihm/ihr ins Internet kommen! Vielleicht wird aus dem Kind ja mal ein Erwachsener, der viel Wert darauf legt, dass es ihn online möglichst nicht gibt - und dann? Pech gehabt?

Ich habe selbst Facebook und habe schon viele meiner Freunde Kinderfotos von sich selbst posten gesehen, weil sie die so lustig fanden und teilen wollten. Anderen, mich eingeschlossen, würde das im Traum nicht einfallen, weil Kinderfotos halt auch mal peinlich sein können oder man einfach keine Lust auf das "Ach wie süß" hat. Aber so etwas sollte immer eine persönliche Entscheidung sein, die man selbst bewusst getroffen hat.

cosima
cosima 18.01.2017

@zuckerschnute Vorsicht: Ich habe zwei Söhne. Und ich bin bei Facebook. Und ich lade Bilder von unserer Familie und meinem Mann hoch und er auch von uns allen. Da ist wirklich nichts dabei! Diese Bilder sind so im Internet nicht zu finden, selbst wenn Du unseren recht bekannten Familiennamen suchst. Wenn sich einer unserer Follower, der jetzt Zugang zu unseren News hat, ein Foto von meinem Sohn speichert – dann soll er es tun. So what!!? Die beiden kennen die Bilder und die Action und die Videos. Sie wachsen damit auf. Wir schmücken den Baum, drehen ein Video davon und stellen es ein. Und schauen es uns an. Sie wissen, dass alles es sehen können. Das ist normal heute. Ich muss meine Kinder nicht verstecken und will meine Kinder nicht verstecken und wenn ich selbst drehe, sind sie auch dabei!!! Auch da wird mein voller Name genannt. Jeder kann rausfinden, wo wir wohnen. Wo mein Mann arbeitet (er hat ein bekanntes Restaurant), weiß auch jeder. Wenn einer meiner Söhne, die so mit den Medien aufwachsen, später sagt, er sei ja nicht gefragt worden und es ist ihm peinlich – dann muss er da eben durch. Meine Güte, macht Euch doch mal nicht so in die Hose vor Angst. Vor was habt Ihr solche Angst? Ich verstehe es wirklich nicht.

sparmami
sparmami 18.01.2017

Ich halte das auch für eine Unsitte. Die meisten Eltern wissen nicht was sie da tun.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de