Gel oder Acryl was ist besser bei Problemnägeln?

Gel oder Acryl was ist besser bei Problemnägeln?

29.11.2016 von schokominza
1024 mal gelesen 1 Follower

Ich habe ein Problem mit meinen Fingernägeln. Egal zu welchem Nagelstudio ich gehe, das Gel oder Acryl blättert immer an der Seite wieder ab. Meine Nägel sind sehr dünn und brüchig. Das waren sie aber schon immer, das hatte ich schon als Kind so. Jetzt hat mir eine Nageltante erzählt Gel wäre hier ideal, die nächste schwört auf Acryl. Ich selber bin langsam wirklich frustriert. Nicht einmal Nagellack hält wirklich und dabei möchte ich einfach auch gepflegte Hände haben. Mir sind die Nägel manchmal so peinlich, weil sie so kurz sind, dass ich die Hände immer in die Tasche stecke oder so halte, dass sie keiner wirklich sehen kann. Habt ihr hier ein paar Tipps für mich?

Antworten: 7

chesirecat
chesirecat 29.11.2016

Hey Schokominza,

 so, wie du das schilderst, würde ich vermutlich gänzlich auf Gelnägel verzichten - die machen die Nägel nämlich gar nicht besser. Das kommt zum einen, weil einfach keine Luft an die Nägel kommt, was wichtig für die Bildung von Keratin. Außerdem wünschen viele Anfängerinnen zu Beginn der Gelnägel-Laufbahn häufig wechselnde Modellagen - das bedeutet, dass alles immer wieder runtergefeilt und gebuffert wird. Im Gegensatz zum Refill ist das für die Nägel eine echte Tortur.

 Meine Empfehlung für dich: Lass die Gelnägel erstmal sein und besorge dir einen Nagelhärter. Da gibt es von MicroCell 2000 gute Produkte, die zwar etwas teurer sind, aber die stärken die Nägel. Nach einer Weile kannst du sehr gut wieder Nagellacke tragen, die Nägel sehen gepflegter aus und du musst dich nicht mehr verstecken. Gönne deinen Nägel jetzt erstmal Erholung „lachen“-Emoticon

gluexfee
gluexfee 29.11.2016

Hallo Schokominza,

ich bin selbst Nageldesignerin (hatte das mal nebenher aus Spaß gelernt) und weiß, dass manche Nägel kein Gel vertragen. Andere hingegen vertragen kein Acryl. Dass beides nicht vertragen wird, ist mir zwar neu, aber vielleicht liegt es auch an den Leuten, die es auftragen. Normalerweise sollte eines von beiden bei dir halten. Gehst du in ein professionelles Nagelstudio? Falls ja, solltest du es mal wechseln und nochmal ausprobieren, welche der beiden Varianten bei dir wirklich hält. Dass sich auch Acryl (die robustere Variante) nach knapp 2 Wochen mal hier und da an den Ecken verabschieden kann, ist normal. Man sollte auch alle 3 Wochen zum "auffrischen" gehen. Sollte wirklich gar nichts bei dir halten (was ich mir nur schwer vorstellen kann), versuch's mal mit Nagelhärter, am besten mit einem wirklich hochwertigen Produkt. Wie der Name schon sagt, verstärkt er den Nagel, allerdings eben nicht so gut wie es bspw. Acryl machen würde. Die richtige "Nageltante" wird auf jeden Fall die richtige Lösung für deine Nägel haben.

gluexfee
gluexfee 29.11.2016

@chesirecat: Das ist leider nur halb richtig. Ein Profi feilt dir nicht die komplette Modellage ab, denn das, wie du schon sagst, macht die Nägel noch dünner als sie schon sind. Gerade bei Acryl kann man sehr wenig abtragen, ohne das die bestehenden Schichten beschädigt werden. Ein professioneller Nagelaufbau könnte langfristig helfen, stabilere Nägel zu bekommen. Wenn man keine Lust mehr drauf hat, kann man das Ganze allmählich rauswachsen lassen.

chesirecat
chesirecat 29.11.2016

@gluexfee - wenn es denn ein richtiger Profi macht. Ich habe bei Bekannten schon so viele Fehler erleben dürfen. Eine Freundin hat 30 Jahre Gelnägel getragen und als sie sich dann entschied, diese entfernen zu lassen, hatte sie die schlimmsten Nägel, die ich je gesehen habe. Eine andere Bekannte hat mir ihr Leid letzte Woche geklagt: Ein Nagelpilz am kleinen Finger.

Eine andere Bekannte hat auch das Problem, dass die Nagelmodellage nicht hält und sie jede Woche ins Studio fährt. Ich persönlich halte Gelnägeln nichts, weil: Mir wurde mal die Modellage gänzlich runtergefeilt und der Naturnagel mit angegriffen. Das tat so tierisch weh - so viel zum Thema Profi. Es gibt bestimmt da draußen Könner, die ihr Handwerk verstehen, aber leider auch ganz viele schwarze Schafe. Ich habe es erlebt, höre noch immer ganz viele Horror-Geschichten, daher meine Erfahrungswerte!

schokominza
schokominza 29.11.2016

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube ichi bin einfach im falschen Studio gewesen. Ich gehe generell nur zu professionellen Nageldesignern, weil ich nichts von der Heimvariante halte. Außerdem habe ich so auch Anspruch auf Nachbesserung „zwinkern“-Emoticon Das Acryl hat bei mir 2 Wochen gehalten, beim Gel waren nach 4 Tagen die ersten Liftings zu sehen. Ich habe seit einigen Monaten keine der beiden Varianten mehr auf den Nägeln und nutze regelmäßig hochwertigen Nagelhärter. Ich möchte einfach auch schöne Nägel haben und diese gerne verstärken lassen. Ich hoffe, im nächsten Anlauf funktioniert es besser. Eine Freundin von mir hat immer sehr schöne Nägel und ich möchte mir dort einen Termin geben lassen. Aber ich  muss chesirecat beipflichten. Ich habe einge Studios durch und darunter gab es welche, da hätte ich das zu Hause "besser" und ordentlicher hinbekommen. Zumal das Ganze hier in der Region auch nicht gerade günstig ist. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Ich freue mich drauf.

gluexfee
gluexfee 30.11.2016

Wenn Acryl bei dir schon mal 2 Wochen gehalten hat, ist das ein gutes Zeichen. Die meisten, die es nicht vertragen, verlieren den ersten "Nagel" meist schon am gleichen Tag der Modellage. Dann verträgst du das schon mal. Dass es jetzt nicht 3 oder 4 Wochen gehalten hat, liegt dann vielleicht doch am Studio bzw. der Verarbeitungsweise. Auch wenn man handwerklich viel arbeitet oder im Garten werkelt, hält aucch Acryl nicht ewig und es kann schon mal vorkommen, dass es nach ein bis zwei Wochen schon extrem abgenutzt aussieht. Eine Empfehlung durch die Freundin ist immer ratsam, am besten durch mehrere Menschen, die mit einem Studio gute Erfahrungen gemacht haben. Ich mache mir die Nägel aus Zeitgründen seit Kurzem nicht mehr selbst und hatte eine Bekannte gefragt, wo sie denn hingeht, da sie immer tolle Nägel hat und die Nageltante auch super schnell ist. Ich sitze dort eine halbe Stunde und bezahle knapp 40 Euro. Das ist nicht das günstigste Angebot aber ich bin zufrieden. Schönheit hat eben doch ihren Preis „zwinkern“-Emoticon Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Auswahl!

schokominza
schokominza 30.11.2016

Hi gluexfee, vielen Dank für deine Antwort. Ich zahle sehr gern für gut gemachte Nägel, schließlich weiss ich die Arbeit auch zu schätzen. Ich halte mal am Acryl fest und werde nach dem nächsten Besuch berichten. Es wäre wirklich toll, wenn ich endlich auch schöne, und vor allem längere und stabilere Nägel hätte. Ich bin sonst auch ein sehr gepflegter Frauentyp, kleide mich gerne modisch und trage Make-Up. Da stechen die Nägel echt heraus. Eine halbe Stunde und 40 Euro das wäre ja mein Traum. Ich saß immer über eine Stunde und habe deutlich mehr gezahlt. Ich denke das ist aber sicherlich sowohl vom Studio als auch von der Region abhängig. Ich gebe nicht auf, sondern bleibe am Ball. „lachen“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de