Gerade gemietete Wohnung stinkt nach Nikotin und Qualm. Was ist zu tun?

25.10.2016 von ebel1980
1215 mal gelesen 1 Follower

Wir sind vor drei Wochen umgezogen und offensichtlich waren die Vormieter der neuen Wohnung recht starke Raucher. Auskünfte aus der Nachbarschaft haben ergeben, dass dieses Ehepaar gut acht Jahre in der Drei-Zimmer-Wohnung lebte und Renovierungen wohl nur sehr mäßig durchgeführt hat. Fakt ist, dass es sehr unangenehm riecht und wir uns fragen, was wir dagegen tun können. Wir hatten alle Räume vor dem Einzug mit hochwertiger Wandfarbe gestrichen, der gesamte Fußbodenbelag wurde ebenfalls erneuert. Es handelt sich um einen Altbau, also keine Betonwände sondern traditionelles Mauerwerk, oben an den Decken sind Gipskartonplatten montiert, die der ehemalige Mieter mit Lackfarbe gestrichen hat.

Antworten: 2

elisago
elisago 25.10.2016

Oh, das ist natürlich echt sehr ärgerlich und als Nichtraucher echt störend. Kann ich voll und ganz nachempfinden. Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Essig in der Wohnung verteile. Das nimmt den Geruch voll und ganz auf. Schon bald ist nichts mehr in der Wohnung von dem Nikotin zu bemerken. Ebenso eignet sich Kaffeepulver, auch dieses besitzt die Eigenschaft, den Geruch aufnehmen zu können. Der Essiggeruch aber hält sich schon auch hartnäckig in den Räumen.

arthur
arthur 10.01.2017

Eine Schale mit Essig aufstellen oder in Essig getränkte Lappen in der Wohnung verteilen, hilft gut gegen hartnäckigen Zigarettengeruch. Das muss man unter Umständen tagelang praktizieren. Sonst bleibt nur lüften und geruchsneutralisierendes Raumspray verwenden. Renoviert habt ihr offenbar schon alles, was geht. Es ist wirklich eklig, wenn überall dieser kalte Qualmgeruch hängt. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de