Gerichte für den Hartz 4 Geldbeutel?

08.04.2017 von jablonski
954 mal gelesen 1 Follower

Ich bin leider auf Hartz 4 und fürchte, es wird auch noch eine Weile so bleiben, da ich gesundheitlich erst mal nicht in der Lage bin, eine Arbeit zu schaffen. Es wäre mir ganz lieb, wenn ich mich dafür nicht rechtfertigen müsste, sondern Hilfe von Euch bekäme.

Mir geht es darum, auch mit wenig Geld halbwegs gesund und abwechslungsreich zu kochen. Das ist ja auch für Studenten und andere Leute mit wenig Geld (Großfamilien interessant). Welche gesunden Sachen sind günstig? Wie kann ich gut einkaufen, ohne viel wegwerfen zu müssen?

Antworten: 3

Beste Antwort
muddi
muddi 08.04.2017

Ich will und werde das auch gar nicht diskutieren. Reden wir einfach von guten Gerichten für wenig Geld. Solche Tipps kann jeder von uns gut gebrauchen.

Koche selbst aus frischen und saisonalen Zutaten.

Fertiggerichte erscheinen nur preiswert, sind aber ungesund und man kann sie frisch zum gleichen Preis nachkochen. Die frischen Gemüse werden abends reduziert, wenn man sie am nächsten Tag nicht mehr verkaufen kann! Du kannst im Supermarkt auch nach B-Ware fragen,

Kaufe nicht einfach so Großpackungen, sondern vergleiche die Preise.

Die sind im Kleingedruckten auf dem Schild am Regal für 100 g oder 1 kg.

Nimm Dir Kartoffeln, Reis oder Nudeln als Grundlage und ein frisches Gemüse dazu.

Damit kann das Gericht nicht teuer sein.

Gönne Dir 1 x in der Woche eine spezielle Zutat.

Ein neues Gewürz. Ein Stück Fleisch.

tina68
tina68 08.04.2017

Es kommt ein wenig darauf an, wie gut Du mit Geld umgehen kannst. Ich würde Dir einen Plan und eine Liste empfehlen. Zunächst mal wirklich das Geld, das rein für Essen da ist, ausrechnen und auf die Seite legen. Wie ist es pro Tag? Oder pro Woche?

Von mir auch erst mal generelle Tipps. Ein Rezept für unter 2 Euro pro Person ist damit kein Problem. Ich denke, Rezepte kommen noch genug.

Schau nach den Angeboten. Dann kannst Du durchaus auch mal Fleisch essen. Hackfleisch ist eigentlich immer bezahlbar. Vergleiche die Preise. Kaufe einer 3er-Pack bunte Paprika und nicht eine einzeln.

Mach Mayonnaise und Cocktailsauce selbst. Salatsaucen selbstverständlich ebenfalls. Wenn Du kaufst, was Saison hat, kannst du für unter 2 Euro pro Person kochen.

Koche mehr und friere den Rest ein.

Kauf' ein ganzes Huhn. Du kannst aus den Flügeln und der Brust zwei Gerichte machen und aus der Karkasse und dem Rest sogar noch eine Suppe.

tessa
tessa 09.04.2017

Ich kaufe mir oft mittags ein halbes Hähnchen am Stand und esse nur die Haut und einen Teil davon. Das restliche weiße Fleisch hebe ich auf für abends und mache Hühnerfrikassee daraus.

Hühnerfrikassee

Hühnerfleisch pfeffern und salzen und in Milch aufkochen.

Curry-Reis

1 Beutel Reis kochen. In einer Pfanne mit Öl Zwiebelwürfel und Würfel von Gewürzgurken anschmoren, mit etwas von dem Gurkenwasser ablöschen. Den Reis dazugeben in die Pfanne und mit viel Currypulver würzen. Gut umrühren.

Schmeckt hervorragend und kostet weniger als 1,50 pro Portion.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de