Gibt es eine störungsfrei laufende Duden-Software für Office 365 bzw. LibreOffice?

26.10.2016 von derluebke
1055 mal gelesen 1 Follower

Vom Duden-Onlineportal kann ja nun jeder halten was er will. Die Korrektursoftware für Word, Excel und Co. war aber, wenigstens noch vor einigen Jahren, ganz gut zu gebrauchen, wenn sie nicht gerade wieder einen Systemabsturz verursacht hat oder ein schlecht programmiertes Update eingespielt wurde. Hat jemand hier eventuell praktische Erfahrungen, wie das Tool aktuell unter Windows 10 bzw. Lubuntu läuft bzw. ob es überhaupt Sinn macht, diese Rechtschreibprüfung zu installieren?

Ich wollte mir eigentlich das ewige hin- und herkopieren in die Online-Rechtschreibprüfung von duden.de, die ja nur für 800 Zeichen ausgelegt ist, sparen. Und JA, ich weiß, das Microsoft und Libre jeweils eine eigene Rechtschreibprüfung haben…

Antworten: 1

karljenning
karljenning 21.11.2016

Eine in Word integrierbare Software, wie es sie vor Jahren noch beim Duden-Verlag gegeben hatte, ist zumindest in einer aktuellen Version nicht mehr erhältlich. Die Apps, die Duden in seinem Onlineshop präsentiert, sind von ihrem Inhalt her völlig identisch mit den jeweiligen Printausgaben, also bestenfalls Nachschlagewerke, aber keine digitalen Rechtschreibprüfungen. Mir ist in dieser Beziehung auch nur die integrierte Rechtschreibprüfung im Office-Paket von Microsoft bekannt, die ähnlich funktioniert, wie die aus der Linux-Distribution. Beide Systeme sind allerdings bedingt lernfähig, man muss sie eben nur recht mühselig und Stück für Stück manuell anpassen.

Bei Duden online läuft ja nun schon ewig die Beta-Version des Tools und man kann nur hoffen, dass man sich dort wieder rückbesinnt auf frühere Zeiten, in denen es als registrierter Kunde möglich war, bedeutend mehr als die jetzt vorgeschriebenen 800 Zeichen in die Korrekturmaske einzutragen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de