Gibt es einen Trick zum Sprossenfenster putzen?

28.03.2017 von mammamia
3440 mal gelesen 1 Follower

Ich wohne in einer wirklich wunderschönen alten Wohnung. Dazu gehören auch total hübsche weiße Sprossenfenster. Optisch sind die ein Traum! Sobald es ans Putzen geht, wird allerdings ganz schnell ein Alptraum draus... im Vergleich zu den normalen Fenstern in meiner letzten Wohnung dauert das Putzen gut doppelt so lang, und das mit der Streifenfreiheit will auch nicht so recht klappen, weil kaum Raum zum Wischen da ist. Von den grausigen Staubablagerungen auf den Sprossen selbst mal ganz zu schweigen!
Gibt es da vielleicht einen cleveren Trick? Oder bin ich ab jetzt zu nicht enden wollenden Putzorgien verdammt?

Antworten: 1

arthur
arthur 29.03.2017

@mammamia: Am einfachsten putzt man Sprossenfenster so:

  • 1. Reinige zunächst den Fensterrahmen gründlich mit einem Lappen aus Baumwolle. Achte darauf, dass du keinen Weichspüler für diese Lappen verwendest. 
  • 2. Tauche anschließend ein Mikrofasertuch in warmes Essigwasser, wringe den Lappen nur leicht aus. Es darf feucht sein. Reibe das Glas der Fensterscheibe damit ab. Führe den Lappen mit Druck an den Kanten der Sprossen vorbei. 
  • 3. Nimm danach einen kleinen Abzieher (z. B. einen Eiskratzer aus dem Auto, wenn du sonst keinen so kleinen hast, der in die Sprossen passt) und ziehe das restliche Wasser sorgfältig ab. Trockne die Gummilippe nach jedem Zug mit einem sauberen Tuch ab. 

Die Lappen werden beim Waschen in der Kochwäsche wieder sauber. Eine Empfehlung: Sie sind teuer, aber wirklich richtig gut. Die Mikrofasertücher von Jemako sind ihr Geld wirklich wert. Damit sparst du wirklich Zeit beim Fensterputzen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de