Gibt es kleine Katzenrassen?

Gibt es kleine Katzenrassen?

25.10.2016 von hundeoma
1021 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit einer Freundin bei einem Spaziergang einen Chihuahua gesehen und da kam uns die Frage, ob es auch so kleine Katzen gibt. Also welche, die extra klein gezüchtet wurden.

Daher die Frage: Gibt es eigentlich kleinere Katzenrassen? Beim Hund gibt es ja den Chihuahua. Aber gibt es auch so Mini-Katzen? Und sind die für den Freigang geeignet? Ich kann mir vorstellen, dass sie draußen Nachteile gegenüber größeren Katzen haben. Stimmt das? Gibt es gute Züchter?

Antworten: 2

hundefluesterer
hundefluesterer 25.10.2016

Ja, sogar ganz viele. Beispiele sind die Singapura, Munchkin oder auch Devon Rex. Alle sind so zwei bis vier Kilo schwer. Das ist ja in etwa wie ein großer Chihuahua. Ich würde mir solche allerdings nur in der Wohnung halten und nicht unbedingt im Freigang, wo viele andere größere Katzen sind. Bei Revierkämpfen haben die kleinen Katzen nicht unbedingt einen Vorteil.

nerdygirl
nerdygirl 06.12.2016

Die Singapura ist die kleinste Rassekatze, die es gibt. Sie stammt aus Singapur, daher der Name. Eine amerikanische Familie brachte sie 1975 aus Asien mit in die Vereinigten Staaten. Es sind in Deutschland ganz seltene und schwer zu bekommende Katzen, schlank und grazil, aber dennoch muskulös. Rauslassen kommt bei diesen seltenen Tieren überhaupt nicht in Frage. Abgesehen von den Problemen, die @hundefluesterer schon ansprach, ist eine Singapura zu wertvoll. Generell gehören Katzen nicht auf die Straße, egal, ob man in einem Dorf oder in der Stadt lebt. Es ist viel zu gefährlich mit all dem Verkehr.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de