Grafikkarte für meinen Sohn - aber welche?

28.01.2017 von loremipsum
988 mal gelesen 1 Follower

Mein ältester Sohn wünscht sich zum Geburtstag eine neue Grafikkarte für seinen Computer und hat mir irgendwas von "pcislot" erzählt. Ich bin leider hoffnungslos überfordert mit diesem Wunsch. Preislich stellt das weniger ein Problem dar denn mein mann und ich haben, zusammen mit dem rest der familie beschlossen, einfach zusammenzulegen. jetzt brauche ich aber Hilfe bei der auswahl, denn weder ich noch mein mann kennen uns annähernd gut genug aus, um eine richtige auswahl treffen zu können.

Mein Sohn möchte gerne ganz aktuelle spiele spielen und wenn ich das richtig verstanden habe soll die auflösung möglichst hochwertig sein. Kennt sich denn hier jemand gut genug aus um mir und meiner familie bei der auswahl helfen zu können?

Danke schonmal.

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 28.01.2017

Hallo "Loremipsum" (bei diesem Namen hätte ich eigentlich eine IT-versierte Person erwartet) „lachen“-Emoticon

Ich versuche mal, dir bei deiner Frage zu helfen, obwohl die Angaben mehr als spärlich ausfallen (was ich dir natürlich nicht ankreide). Ich denke, dass ich dir am besten helfen kann, wenn ich dir die relevanten Begriffe kurz erkläre, die speziell für Grafikkarten wichtig sind. Also gut, dann geht es jetzt los.

Begriffserklärungen Grafikkarte

PCI- & AGP-Slots

Sowohl PCI als auch AGP dienen als Beschreibung für die Kartenaufnahme auf dem entsprechenden Platz des Mainboards. AGP ist dabei die veraltete Version, die mittlerweile nur noch selten nachgefragt wird. Aktuellere Systeme bieten einen PCI-Slot für die Aufnahme moderner Grafikkarten. Aufgrund der Architektur ermöglicht PCI einen deutlich besseren, weil schnelleren, Datendurchsatz.

Speichergröße (RAM)

Die Speichergröße spielt zwar auch eine Rolle, aber keine so bedeutende wie man einem oft glauben machen möchte in der Werbung. Sicher ist, dass eine höhere Speichergröße prinzipiell hilfreich ist, wenn man in hohen Auflösungen arbeiten / spielen möchte. Ob und wie schnell dadurch die Bildwiedergabe und die Berechnungen der Daten durch die Garfikkarte ausfällt, hängt allerdings von einer wesentlich wichtigeren technischen Angabe ab, an die die meisten Käufer überhaupt nicht denken - und zwar die Speicheranbindung.

Speicheranbindung (Angaben in Mbit)

Die Speicheranbindung ist eine der wichtigsten Dinge, die im Zusammenhang mit einer Grafikkarte überhaupt ausreichend dimensioniert sein muss. Ich versuche, diesen etwas komplexeren Zusammenhang anhand eines Beispiels plastisch zu beschreiben:

  • 2GB Speicherplatz mit 128mbit Speicheranbindung (Karte 1)
  • 1,5GB Speicherplatz mit 256mbit Speicheranbindung (Karte 2)
  • 3GB Speicherplatz mit 374mbit Speicheranbindung (Karte 3)
  • 2GB Speicherplatz mit 512mbit Speicheranbindung (Karte 4)

Entsprechend der hier gezeigten, exemplarischen Auflistung gelten folgende Regeln:

  • Karte 4 ist die bestmögliche Wahl, da der Datendurchsatz und damit auch die Rechengeschwindigkeit im besten Verhältnis zueinander steht.
  • Karte 3 ist die zweitbeste Wahlmöglichkeit
  • Karte 2 ist die drittbeste Wahlmöglichkeit
  • Karte 1 ist die schlechteste Grafikkarte aus diesem Beispiel

Die wichtigste Kenngröße bei Grafikkarten ist also die Speicheranbindung. Bei gleich großer Speicheranbindung ist in der Regel die Grafikkarte zu bevorzugen, die mehr Speicherplatz anbietet. Ich hoffe, ich konnte dir diesen Punkt verständlich beschreiben.

Nebensächliche Informationen

Diverse Spiele und Anwendungen bieten die Möglichkeit, Grafikkarten als Verbundsystem zu nutzen (SLi) - eine Anwendung nutzt also zwei oder mehr Grafikkarten gleichzeitig, was die Rechenleistung bei grafischen Anwendungen deutlich erhöht. Empfehlenswert ist dieses System aber nicht - der Stromverbrauch, besonders bei Hochleistungskarten, geht bei der Aufschaltung mehrerer Grafikkarten immens in die Höhe - die Stromrechnung fällt dementsprechend aus „zwinkern“-Emoticon

Allgemeine Informationen

Das Ganze hier bezieht sich ausschließlich auf die Grafikkarten. Eigentlich hängt die richtige Auswahl allerdings von vielen weiteren Faktoren ab. Vielleicht klärst du mal mit deinem Sohn, welche Gegebenheiten vorhanden sind. Dein Sohn wird die Fragen verstehen „laut lachen“-Emoticon

Folgende Punkte sind relevant:

Gehäusegröße: Nicht jede Grafikkarte passt in jedes Gehäuse, Midi- oder Big Tower?

Netzteil: Wie viel Watt Leistung ist das Netzteil bereit zu leisten? Sind genügend passende Stromstecker für Grafikkarten vorhanden?

CPU: Welche CPU hat sein aktuelles System in Betrieb? Die beste Grafikkarte kann nicht viel leisten, wenn die CPU viel zu schwach auf der Brust ist.

Das wären so mal die wichtigsten Eckpunkte, die zusätzlich noch wichtig wären. Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte. Falls du weitere Informationen hast, helfe ich dir gerne noch etwas konkreter.

Viele Grüße, Micha

Anzeige

© 2024 werweiss.de