Grützbeutel entfernen ohne OP?

08.06.2017 von funkenmarie
4294 mal gelesen 3 Follower

Guten Tag liebe Community-Mitglieder,

kurz zu meiner Geschichte: Ich habe vor einiger Zeit an meinem Oberarm eine verhärtete Stelle bemerkt. Es war weder rot, noch dick, noch hat die Stelle geschmerzt - also keine Entzündung. Ich habe die Verhärtung dann mal mit den Fingern zusammengedrückt, um es zu ertasten, und zu meinem Erschrecken kam dort eine lange, harte, weiße Schlange raus. Harter Talg. Ich habe noch mehrmals gedrückt und insgesamt kamen dort ca. 4-5 cm von diesem harten Talg raus. Nachdem ich mich im Google darüber informiert habe, handelt es sich wohl um einen sogenannten Grützbeutel/Atherom. Auch wenn ich sehr lange und fest drücke, bis nichts mehr kommt, die Stelle füllt sich innerhalb von 1-2 Wochen leider erneut komplett mit Talg und ich kann dann wieder so viel von dem Zeug rausdrücken. Ich möchte es nun unbedingt loswerden, aber mich nach Möglichkeit nicht operieren lassen. Kennt einer auch das Problem? Gibt es Möglichkeiten, den Grützbeutel ohne OP zu entfernen? Mit einer Salbe oder sonst was.. Vielen Dank für Eure Hilfe! Susanne

Antworten: 4

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 08.06.2017

Es ist wirklich eine Krankheit, dass in der heutigen Zeit alles gegoogelt wird, niemand mehr zum Arzt geht und dann irgendwelche Diagnosen von anderen Usern gefordert werden. Sorry, aber musste mal gesagt werden „lachen“-Emoticon

Ob es sich bei Dir tatsächlich um einen Grützbeutel oder um ein Atherom handelt, kann natürlich niemand sagen. Erstens haben wir es nicht gesehen, zweitens sind wir keine Ärzte. Allerdings finde ich es komisch, dass es an Deinem Oberarm auftritt. Atherome sind nämlich in den meisten Fällen in der Kopfhaut, im Nacken, auf der Brust oder dem Bauch und auch im Intimbereich zu finden. Denn Atherome entwickeln sich meist aus einer Haarwurzel heraus.

Was Du auf keinen Fall machen solltest, ist an dem Teil selbst rumdoktern. Denn das kann sich schnell entzünden und mit Eiter füllen. Ist es erst einmal entzündet, dann muss es auf jeden Fall chirurgisch entfernt werden. Dies wird in den meisten Fällen aber ambulant gemacht.

Ein Atherom, das nicht entzündet ist, muss nicht unbedingt entfernt werden. Wenn Du das möchtest, dann geh zu Deinem Hautarzt und lass Dich beraten. Meines Wissens gibt es keine Salben oder sonst was, mit denen Du das wegbekommst. Hier muss also das Messer ran! „neutral“-Emoticon

Gute Besserung!

funkenmarie
funkenmarie 08.06.2017

Hallo JeanLuc,

zunächst ganz lieben Dank dass Du so schnell reagiert hast. Finde ich klasse, dass man hier so schnell geholfen bekommt.

Generell möchte ich Dir zwar recht geben, allerdings ist es bei mir so, dass ich mittlerweile bei den Ärzten etwas vorsichtiger geworden bin, da sie einem sehr schnell etwas "andrehen" wollen. Sie verdienen darüber ja auch ihr Geld. Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du so gemacht hast, aber es ist aus persönlicher Sicht wirklich begründet. Deshalb wollte ich mich dazu einmal vorab im Internet informieren. Daran finde ich jetzt auch nichts schlimm.

Ich bin mir übrigens zu 100% sicher, dass es bei mir ein Atherom, also ein Grützbeutel ist. Und ja, er ist bei mir tatsächlich schräg hinten am Oberarm. Wer weiß, dort sind ja auch kleine Härchen und damit Haarwurzeln.

Ich warte mal noch was, ob noch jemand eine Idee hat, ansonsten muss ich halt zum Arzt gehen, es nützt ja nichts „traurig“-Emoticon

liebelein
liebelein 08.06.2017

Hallo @funkenmarie,

ich würde doch daraus jetzt kein so großes Drama machen. Der Begriff "Operation" ist zum Entfernen einer Talgtasche ja schon fast übertrieben. Das geht blitzschnell beim Chirurg, ein Kinderspiel. Du hast nichts zu befürchten. Mach das, dann hast Du Ruhe. Zumal es ja wirklich an einer Stelle ist, wo eine minimale Narbe, falls überhaupt, gar nicht auffallen würde.

foodie
foodie 08.06.2017

Ich rate Dir auch dringend zu einem Arztbesuch. Der Hausarzt kann Dich ja dann auch noch zu einem Hautarzt überweisen. Damit hast Du zwei sichere Diagnosen (die hoffentlich identisch sind) und bekommst Vorschläge zur Behandlung.

Selbst an sowas rumzudrücken ohne heilende und desinfizierende Salbe danach halte ich für keine gute Idee. Desinfiziere wenigstens alles mit Alkohol. Wenn Du damit nur alles noch schlimmer machst, ärgerst Du Dich sehr.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de