Haarausfall bei Katzen?

Haarausfall bei Katzen?

12.04.2017 von darthvader
1461 mal gelesen 3 Follower

Hallo, liebe Katzenprofis.

Wir haben im Dezember unseren Kater aus dem Düsseldorfer Tierheim geholt. Eine normale Bauernkatze, keine Rassekatze. Kurzhaarig, grau getigert, sieht aus wie diese Katzen in der Whiskas-Werbung. Er verliert im Moment unglaublich viele Haare, sie liegen büschelweise überall rum und ich sauge jeden Tag Staub.

Woran kann das liegen? Er ist doch erst ca. 5 Jahre alt.

Als Fressen bekommt er Dosenfutter von Sheba oder Whiskas. Ab und zu Katzenmilch und immer Brekkies zur freien Verfügung. Wir haben am Futter auch nicht geändert.

Was kann ich für ihn tun? Hört das wieder auf? Soll ich zum Tierarzt? Er macht ansonsten einen total fitten Eindruck. Bitte um hilfreiche Tipps!

Antworten: 4

Beste Antwort
katzenlady
katzenlady 12.04.2017

Abgesehen vom normalen Fellwechsel kann Haarausfall bei Katzen alle möglichen Ursachen haben. Ein häufiger Grund sind Allergien - die gibt es nämlich auch bei Katzen! Viele Katzen vertragen zum Beispiel kein Getreide, das in Trockenfutter und vielen Nassfuttern enthalten ist. Es gibt sogar einige Spezialisten, die bestimmte Fleischsorten nicht vertragen! Achte also mal darauf, ob der Kater mehr Fell verliert, wenn er bestimmtes Futter bekommt.

Ansonsten könnten auch Parasiten dahinter stecken, manche davon lösen Haarausfall aus. Ein Besuch beim Tierarzt kann also sicher nicht verkehrt sein!

Allgemein schließe ich mich Layila an und möchte dir dringend dazu raten, auf besseres Futter umzusteigen. Mehr als Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe und vielleicht noch ein paar Fette und Öle braucht ein Katzenfutter nicht - alles andere ist Füllmüll, der im besten Fall nichts bringt und im schlimmsten Fall schadet (siehe Getreide)! Keine Sorge, die Kosten werden dadurch nicht in die Höhe schießen. Hochwertiges Futter kostet zwar mehr, dafür braucht die Miez aber auch deutlich weniger davon. Du wirst die Veränderung im Fell schnell sehen!

layila
layila 12.04.2017

Hat er denn kahle Stellen oder fällt dir auf, dass er sich selbst Fell ausrupft? Wenn nicht, ist es eigentlich ganz normal um diese Jahreszeit, da die Katzen nach und nach das Winterfell verlieren. Unser Kater hat ein ganz dickes Fell und manchmal hilft er sich selbst etwas, indem er hier und da etwas rausrupft. Sollte er jedoch schon kahle Stellen haben, solltest du trotzdem mal mit ihm zum Tierarzt, da es sich um ernstzunehmende Krankheiten handeln kann.

Du hast zwar nicht gefragt, aber ich empfehle dir trotzdem, langfristig auf hochwertigeres Futter als das handelsübliche umzustellen. Zum einen ist da viel Mist drin, was den Katzen auf Dauer nicht gut tut, zum anderen betreiben einige der genannten Hersteller auch Tierversuche. Dies nur als Tipp am Rande „zwinkern“-Emoticon

dorfglucke
dorfglucke 12.04.2017

Kann es sein, dass die Katze gerade Fellwechsel hat, weil es wärmer wird? Je nach Rasse haben die ja Unterfell oder eben nicht, soweit ich weiß. Und bei manchen Rassen ist der Fellwechsel echt extrem und es liegen tatsächlich büschelweise die Haare rum.

landstreicher
landstreicher 12.04.2017

Am wahrscheinlichsten wird es sich um den Fellwechsel jetzt im Frühjahr handeln! Unser beiden Tiger haben das gerade auch, die eine mehr, die andere etwas weniger.

Wenn ihr die Katze erst seit Dezember habt, könnt ihr ja noch nie einen solchen Fellwechsel mitbekommen haben und wundert euch deshalb „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de