Haben wir einen Babyboom in Deutschland?

Haben wir einen Babyboom in Deutschland?

18.04.2017 von graefin
1472 mal gelesen 3 Follower

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass in unserem Umfeld und auch in dem unserer Familien und Bekannten ein regelrechter Babyboom stattfindet. Fast jeden Monat wird ein anderes Kind geboren und das alles in einer Stadt. Was ja grundsätzlich eine schöne Sache ist, aber es wird doch immer davon gesprochen, wie wenig Kinder die Deutschen auf die Welt bringen im Gegensatz zu anderen Ländern. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Was meint ihr? Ist es in euren Städten und Umfeldern ähnlich?

Antworten: 4

Beste Antwort
arthur
arthur 18.04.2017

Dass Geburten rückläufig sind, ist in Deutschland längst nicht mehr der Fall.

Daten & Fakten:

Rein statistisch betrachtet

  • kamen 2014 noch 1,47 Kinder pro Frau in Deutschland zur Welt.
  • 2015 waren es 1,5 Kinder pro Frau. Insgesamt 738.000 Kinder erblickten das Licht der Welt. Von den Müttern besaßen 590.000 die deutsche Staatsangehörigkeit. Es sind also nicht nur Migrantinnen, die Kinder bekommen. 
  • 2016 gab es 760.652 Geburten in Deutschland. Das heißt, die Geburtenrate ist sogar im Vergleich zu 2015 um 6,08 % gestiegen.

Gut möglich, dass sich der Trend 2017 fortsetzt und mehr Eltern sich für Nachwuchs entscheiden.

quincy
quincy 18.04.2017

Es sind also nicht nur Migrantinnen, die Kinder bekommen. 

Aber prozentual betrachtet im Vergleich zu deutschen Frauen doch extrem viele!

liebelein
liebelein 20.04.2017

Hallo,

ja - das stimmt echt. Mit der Geburtenrate scheint es wohl wieder aufwärts zu gehen, mein halber Bekanntenkreis ist momentan schwanger „zwinkern“-Emoticon 

Aber woran liegt das? Warum auf einmal wieder? Der Trend zum Kinderkriegen war doch immer rückläufig in den letzten paar Jahren.

susanne45
susanne45 20.04.2017

Natürlich ist Deine persönliche Wahrnehmung nicht mit einer echten Statistik vergleichbar. In einem bestimmten Alter finden sich die Menschen zu Paaren und bekommen halt auch Kinder. Das ist völlig normal. Wenn Dich das Thema besonders interessiert, weil Du vielleicht selbst über Kinder nachdenkst, dann „siehst“ Du natürlich überall nur Menschen mit Babies. In der Nachbarschaft, im eigenen Freundkreis.

Es gibt immer mehr Kinder, wenn die Leute sich sicher fühlen und daran glauben, in ihrem Land ein Kind großziehen zu können. Es finanzieren zu können. Ihm eine sichere Zukunft bieten zu können.

Es gibt auch immer mal mehr Kinder, wenn es einen Stromausfall im Winter gab… (Haaaaahaaaaa).

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de