Hackfleisch auftauen?

23.04.2017 von chili
1031 mal gelesen 4 Follower

Ich wollte heute gerne ein Chili con Carne mit schön viel Hackfleisch machen. Leider ist dieser Plan gerade aber akut gefährdet, denn als ich mit dem Kochen anfangen wollte, war nirgendwo das Hackfleisch zu finden. Ich Schlaumeier habe vergessen, es aus dem Gefrierfach zu holen!
Jetzt würde ich immer noch gerne mein Chili kochen, müsste dafür aber den tiefgefrorenen Block Hackfleisch irgendwie schnell auftauen. Aber wie? Gerade bei Hackfleisch soll das Erwärmen ja nicht ganz ungefährlich sein und ich möchte keine Lebensmittelvergiftung riskieren. Gibt es eine Methode, das Hackfleisch sicher und schnell aufzutauen?

Antworten: 4

Beste Antwort
foodie
foodie 23.04.2017

Du bekommst keine Lebensmittelvergiftung. Zum Glück brauchst Du das Fleisch zur Weiterverarbeitung in einer Form, in der es ohnehin gegart wird. Du kannst es also schlicht und einfach in die Mikrowelle geben. Es wird außen grau und ist außen schon teilweise gegart, das ist in einer Sauce aber vollkommen egal. Du bräunst es ja vermutlich in der Pfanne an.

Auftauwasser kippe ich immer weg, dem traue ich irgendwie auch nicht.

Schwer wäre es bei Fleisch oder Fisch geworden. Da wird das Fleisch sehr trocken, wenn man es so radikal auftaut.

lena2000
lena2000 23.04.2017

Meine Mutter taut Hackfleisch immer in einer Schüssel mit kaltem Wasser auf. Das geht ziemlich schnell. Sie legt die Gefrierbeutel einfach komplett rein und wechselt ab und zu das kalte Wasser. Allerdings haben wir immer kleine Portionen (200 bis 300 Gramm). Die brauchen ungefähr eine halbe Stunde, schätze ich. Das könntest du also auch versuchen, falls du keine Mikrowelle mit Auftaustufe hast. „zwinkern“-Emoticon

tina68
tina68 23.04.2017

Ja, sehe ich auch so. Das ist nicht gefährlich! Ich taue auch oft in schnell in heißem Wasser auf, aber bei so einem Block Hackfleisch dauert das zu lange. An der Mikrowelle habe ich eine spezielle Auftautaste, dabei wird nicht dauerhaft Hitze auf das Fleisch gegeben, sondern in Intervallen. Damit brutzelt es außen nicht ganz so sehr an. Alle 2 Minuten öffne ich das Gerät und mache das äußere Fleisch mit der Gabel ab und tute den Restblock wieder rein. Dauert dann insgesamt 10 Minuten.

kleinehexe
kleinehexe 23.04.2017

Für Chili und alles, was eh krümelig in die Pfanne kommt, kannst du es auch einfach direkt in der Pfanne auftauen! Dafür erhitzt du ein bisschen Öl in der Pfanne (mittlere Hitze) und legst den Block so tiefgefroren, wie er ist, hinein. Nach ein paar Sekunden bildet sich dann eine graue Schicht von gegartem Fleisch. Die kannst du ganz einfach mit dem Pfannenwender abschaben. Also einfach immer wenden - schaben - wenden - schaben, bis alles gar ist, und dann braun rösten „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de