Hässliche Wasserflecken am Besteck wie vermeiden?

21.11.2016 von misha23
1160 mal gelesen 2 Follower

Hi,
gerade eben beim Ausräumen der Spülmaschine hab ich wieder voll die Krise bekommen! Ich habe zwei Bestecksets, eines matt, das andere glänzend. Beides sind sehr hochwertige Bestecke von WMF. Aber: Sie kommen immer mit extrem unschönen Wasserflecken aus der Spülmaschine. Wenn Besuch kommt, muss ich jedes Mal die einzelnen Teile 5 min. lang mit Küchenpapier abrubbeln, bis man die Wasserflecken nicht mehr sieht. An den Spültabs liegt es auch nicht, habe nämlich schon mehrere ausprobiert. Kann man diese nervenden Flecken nicht irgendwie vermeiden oder bin ich die Einzige mit dem Problem?

Antworten: 5

ninsche0182
ninsche0182 22.11.2016

Nein, ich kenne das Problem auch - legst du das Besteck in einen Besteckkasten oder in eine Besteckschublade?

Achte einfach darauf, dass Messer, Gabel, Löffel im Kasten mit dem Griff nach oben liegen und dass das Besteck in der Schublade in den Führungsritzen liegen. Dann kann das Wasser optimal abfließen.

Du schreibst auch, dass du Tabs verwendest - vielleicht solltest du mal Salz, Reiniger und Klarspüler nutzen. Vielleicht erzielst du damit bessere Ergebnisse. Einen Versuch ist es wert.

rosaline
rosaline 22.11.2016

Bei uns wird das Besteck nur dann fleckenfrei, wenn wir kein Plastik (zum Beispiel Vorratsdosen) im unteren Teil der Maschine mitwaschen. Laut Vorgaben sollen die in den mittleren Teil, aber es ist mir ab und an schon passiert, dass ich sie aus Platzmangel unten bei den Tellern einsortiert habe. Das Wasser scheint sich dann nicht mehr richtig verteilen zu können und setzt sich auf dem restlichen Geschirr und dem Besteck als Tropfen ab. Wir haben übrigens eine Besteckschublade und legen das Besteck immer so ein, wie @ninsche0182 es beschrieben hat.

misha23
misha23 22.11.2016

Hallo ninsche und Rosaline,

danke euch. Ich habe ganz oben in der Spülmaschine eine extra Ablage für das Besteck, keinen Besteckkorb im unteren Teil.

Wegen dem Kunststoff muss ich mal ausprobieren, aber meiner Beobachtung nach tritt das Problem auch auf, wenn unten nur 3-4 Teller eingelagert sind und kein Kunststoff.

arthur
arthur 22.11.2016

Eventuell musst du deinen Geschirrspüler einfach mal entkalken. Wie sehen denn die Blechelemente in dem Gerät aus? Siehst du darauf auch Wasserflecken? Falls ja: Die Verkalkung des Geschirrspülers kann für die hässlichen Wasserflecken auf dem Besteck verantwortlich sein.

Wie sieht es mit dem Verhältnis von Klarspüler und Salz aus? Beides muss in der richtigen Menge zugeführt werden. Gerade bei sehr hartem Wasser reichen Tabs allein nicht aus. Aber Achtung: Überdosierungen können auch Wasserflecken verursachen...

misha23
misha23 22.11.2016

Hallo Arthur!

Danke Dir - ganz ehrlich habe ich bis heute niemals Salz oder Klarspüler verwendet, sondern immer nur die Tabs. MUSS bzw. sollte man Salz / Klarspüler verwenden?

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de