Handbremse eingefroren?

07.01.2017 von moritz
858 mal gelesen 1 Follower

Heute morgen war meine Handbremse festgefroren. Ich denke das jedenfalls, ich habe sie gelöst und konnte nicht losfahren und nach ein paar Minuten hat es einen dumpfen Schlag getan. Es sind -8 Grad. Ich habe Verständnis für meine Handbremse. So, nun kommen wir zum Problem: Ich muss sie anziehen, sonst piepst mein Auto. Es verlangt, dass ich auf N stelle und die Handbremse anziehe. Ich habe es eben versucht ohne, dann rollt das Auto aber, weil mein Parkplatz abschüssig ist.
Wie gefährlich ist so eine eingefrorene Handbremse? Geht die kaputt davon irgendwann? Wie taue ich sie auf? Wie kann ich parken, ohne sie anzuziehen, wenn die Warnmeldung doch dann losgeht?

Antworten: 1

nerdygirl
nerdygirl 09.01.2017

Angeblich soll man die Handbremse wenn irgendmöglich auch im Winter anziehen. Sonst macht sich der Wagen bei leichten Steigungen oder Senkungen womöglich selbständig. Die Handbremse friert bei mir oft ein. Durch sanftes Gasgeben bekomme ich sie wieder gelöst.

Aber wenn es ganz arg unwirtlich wird, parke ich auf einer geraden Fläche. Ich achte darauf, dass der Gang sauber eingelegt ist. Dazu sichere ich meinen Wagen mit Unterlegkeilen und ziehe die Handbremse nicht an.

Anzeige

© 2024 werweiss.de