Harte Butter aus Kühlschrank schnell weich machen?

03.03.2017 von gipsy
1011 mal gelesen 1 Follower

Hallo! Gibt es eigentlich eine gute Möglichkeit, die steinharte Butter, die gerade aus dem Kühlschrank kommt, schnell weich zu machen? Ich ärgere mich jedes Mal, dass ich vergesse sie vorher rauszuholen und mache mir dann beim Streichen immer das Brot kaputt „traurig“-Emoticon Eine streichzarte Butter kaufen möchte ich aber nicht, die sind mir auch zu teuer. Arla, Meggle und wie sie heißen. Ich will die ganz normale Butter, die nur mit Folie umwickelt ist.
In den Backofen stecken wollte ich sie jetzt nicht direkt.. aber wie kann ich sie weich bekommen?

Antworten: 6

Beste Antwort
foodie
foodie 04.03.2017

Wir stellen die Butter eigentlich immer raus. Wer morgens als erstes in die Küche kommt, füttert die Katzen und stellt die Butter raus. Bis einer mit dem Hund draußen war und alle frisch geduscht am Frühstückstisch sitzen, ist sie streichfähig. Genauso vor dem Abendessen.

Wenn wir es vergessen haben, schneide ich mehrere Scheiben Butter ab und gebe sie auf einem Porzellanteller für 20 Sekunden in die Mirkowelle. Mit dem ganzen Stück Butter geht das schnell schief.

Was auch klappt und wenig Arbeit ist: Einfach eine Schüssel mit heißem Wasser ausspülen und diese über das Stück Butter stülpen.

Du kannst auch die ganze Butter oder einfach Stücke davon mit einem Nudelholz ausrollen. Das klappt am besten, wenn man ein Stück Backpapier darüber legt.

Oder Du nimmst einen kleinen Kugelausstecher und stichst kleine Butterkugeln aus der Harten Butter. Dazu den Ausstecher jedes Mal unter heißes Wasser halten. Die kleinen Kugeln sehen in einer Schale auf dem gedeckten Tisch toll aus.

blogger
blogger 03.03.2017

@gipsy: Butter bekommst du ganz einfach weich: Koch Wasser im Wasserkocher. Dann nimmst du eine saubere Schüssel, die möglichst dicke Wände haben sollte, und schüttest das heiß Wasser hinein. Kurz warten, dann das Wasser umfüllen und die heiß ausgespülte Schüssel über die Butter stülpen. Die Butter ist Ruckzuck streichfähig. In der Zeit kannst du schon mal das Brot abschneiden, Wurst oder Käse aussuchen und bereitstellen.

Das heiß gemachte Wasser ist nicht verschwendet. Du kannst es gleich für Tee verwenden.

sparmami
sparmami 03.03.2017

Im Winter nehme ich die harte Butter und stelle sie auf einem Teller für einige Sekunden auf die Heizung. Im Sommer reicht es mir, wenn ich 5-10 Minuten warte. Wegen der höheren Raumtemperatur ist sie dann schnell streichzart.

kublai
kublai 03.03.2017

Ich bewahre Butter in einem Gefäß auf, das mikrowellenfest ist. Um harte Butter weich und streichfähig zu machen, stelle ich sie einfach kurz in die Mikrowelle. Es darf aber wirklich nur ganz kurz sein. Sonst entsteht mittendrin ein See mit Flüssigkeit und die Butter läuft überall hin.

lillit
lillit 06.03.2017

Wenn ich Kuchen oder Plätzchen backen möchte, kommt es auch oft vor, dass ich die Butter im Kühlschrank vergesse, ich sie aber in weichem Zustand brauche. Dann lege ich sie einfach einige Minuten auf die warme Heizung, Küchenpapier drunter, damit nichts tropft, fertig. Funktioniert super!

tina68
tina68 18.03.2017

Ich reibe sie auf einer Käsereibe. „Tränen lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de