Hasen jährlich impfen?

03.09.2017 von hollywee
899 mal gelesen 1 Follower

Hi,
ich habe seit letztem Jahr drei Hasen, die draußen leben. Da ich mich bisher leider nur mit Katzen richtig gut auskenne, bin ich mir nicht sicher, ob ich auch die Hasen jedes Jahr impfen lassen muss. Im letzten Herbst wurden sie das erste Mal geimpft. Reicht es vielleicht auch alle 2 Jahre aus oder muss man das jährlich machen?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 04.09.2017

Das kommt ein bisschen darauf an, wo du wohnst. Grundsätzlich sind Kaninchen in Außenhaltung eher gefährdet, an einer der großen Kaninchenseuchen (Chinaseuche und Myxomatose) zu erkranken, weil sie dort eher in Kontakt mit Wildkaninchen, deren Hinterlassenschaften oder Insekten kommen. Gerade in Gebieten mit vielen Wildkaninchen ist ein guter Impfschutz deshalb unverzichtbar, denn diese Seuchen enden beinahe immer tödlich!

Leider ist es so,  dass gerade bei den Myxomatose-Impfstoffen der Schutz recht schnell nachlässt. In Gegenden mit vielen Wildkaninchen sollte deshalb alle 6 Monate und in Gegenden mit wenigen Wildkaninchen etwa alle 9 Monate geimpft werden. Bei der Chinaseuche reicht teilweise auch ein jährlicher Impfrhythmus. Das ist leider alles recht engmaschig, aber bessere Impfstoffe gibt es bisher noch nicht. Am besten fragst du deinen lokalen Tierarzt, wie die Lage bei euch ist!

Anzeige

© 2024 werweiss.de