Hat das Reico Hundefutter wirklich so eine gute Qualität?

Hat das Reico Hundefutter wirklich so eine gute Qualität?

09.05.2017 von shania
2459 mal gelesen 6 Follower

Hallo Hundemamis und Hundepapis „lachen“-Emoticon
Ich wollte gerne mal in die Runde fragen, ob hier jemand das Hundefutter von Reico kennt und mir da etwas zur Qualität sagen kann? Ist es wirklich so gut und hochwertig? Mir wurde es kürzlich empfohlen, aber ich bin immer unsicher beim Futterwechsel... Bislang nehmen wir das Futter von Wolfsblut, aber Reico soll viel hochwertiger sein. Kennt dieses Hundefutter jemand und kann mir seine Erfahrungen schildern? Und wo liegt dieses Reico Futter beim Preis?

Wäre total lieb „Rote Wangen“-Emoticon
LG & Danke

Antworten: 4

Beste Antwort
kublai
kublai 09.05.2017

Die Firma Reico ist ein Familienbetrieb aus dem Allgäu und verkauft ihre Produkte ausschließlich im Direktvertrieb. Firmengründung war 1992. Dahinter steht der Tierheilpraktiker Konrad Reiber.

Direktvertrieb finde ich prinzipiell in Ordnung. Allerdings kann man so nie durch Preisvergleiche und geschickten Einkauf sparen. Es kostet immer den Preis, den der Hersteller vorgibt. Dass so ein Geheimnis um Preis gemacht wird, finde ich allerdings nervtötend. Das macht auf mich keinen seriösen Eindruck.

Mir gefällt nicht, dass man als potentieller Neukunde erst anrufen und sich beraten lassen muss, bevor man in deren Shop bestellen kann. Bei dieser Zwangsberatung erfährt man dann den Preis. Nee, danke. Wenn man sich für hochwertiges Futter interessiert, ist man sowieso schon bereit, mehr Geld auszugeben als die Discounter-Shopper. Da muss man die Tierfreunde nicht noch belabern und ihnen lang und breit vorbeten, dass hochwertige Inhaltsstoffe mehr Geld kosten, dass der Hund aber satter wird und weniger frisst, sodass es am Ende so teuer gar nicht ist, dieses Futter zu kaufen. Bleibt der Hund gesund, spart man außerdem an Tierarztbesuchen. Alles richtig. Wer sich für Qualitätsfutter bzw. Premiumfutter interessiert, weiß das schon. 

Jedenfalls kaufe ich deswegen kein Reico. Es gibt zum Glück hochwertige Futteralternativen für Hund und Katze. 

Zu den Preisen kann ich nur etwas Ungefähres sagen:

Vor etwa acht Jahren hat ein damaliger Kumpel von mir seinen Hund mit Reico gefüttert. Er war begeistert von Nass- und Trockenfutter. Der Hund war fit und gesund, mein Kumpel allerdings ziemlich abgebrannt. Irgendwann musste er aus finanziellen Gründen eben doch zu einem biligeren Futter greifen.

Eine Dose mit 800 g kostete damals, soweit ich mich erinnere, etwas mehr als 3,- €. Für 20 Kilo Trockenfutter musste er rund 70,- € hinlegen. Nagele mich nicht fest, es ist Hörensagen und ewig her. Letztendlich muss man aber bereit sein, Geld für die Ernährung auszugeben, wenn man Qualität haben will. Das gilt für Mensch und Tier.

kleinehexe
kleinehexe 09.05.2017

Hallo!

Das Futter von Reico ist tatsächlich supergut. Ein Freund von mir füttert es (sowohl Trocken- als auch Nassfutter) und der Hund (seines Zeichens ein pingeliger Feinschmecker) liebt es, hat ein tolles, glänzendes Fell und ist kerngesund! Toll ist, dass das Nassfutter völlig auf Getreide verzichtet und das Trockenfutter Reis nimmt. Damit ist das Futter auch für allergische Hunde prima geeignet.

Wie viel das Futter kostet, kann ich dir aber nicht sagen. Man bekommt das Futter nur direkt bei denen und muss die Preisliste vorher anfordern, was ich ein bisschen kurios finde... weshalb meine Familie auch stattdessen auf Happy Dog zurückgreift.

liebelein
liebelein 09.05.2017

Hallo!

Ich habe auch schon mal gehört, dass es von sehr guter Qualität und mit einem hohen Fleischanteil sein soll. Der Hersteller garantiert auch, dass das verarbeitete Fleisch ausschließlich von deutschen Höfen kommt.

Soweit ich weiß, haben die aber auch Katzenfutter, nicht nur Hundefutter.

Warum es Reico nicht ganz normal im Handel zu kaufen gibt, wie jedes andere Futter auch, verstehe ich allerdings auch nicht.

rolfexxl
rolfexxl 09.05.2017

Nabend „lachen“-Emoticon

Wir haben zwar keinen Hund, aber dafür zwei Katzen. Ich habe mich eben mal etwas schlau gemacht und informiert.

Augenscheinlich handelt es sich bei REICO nicht um einen Hersteller von Tiernahrung, sondern lediglich um ein Vertriebskonzept nach bekanntem MLM-Schema (wie Tupperware, LR und wie sie alle heißen). Das Unternehmen vertreibt als MLM-System aber nicht nur Tiernahrung, sondern auch andere Produkte.

Das von REICO vertriebene Futter scheint jedoch in der Tat qualitativ hochwertig zu sein. Ich habe mir die Zusammensetzung einiger Produkte angesehen. Es ist deutlich besser als der Durchschnitt und gewiss viel besser, als die meiste günstige Tiernahrung aus dem Supermarkt.

Herstellen wird die Tiernahrung also ein anderes Unternehmen, nicht REICO selbst. Es ist daher möglich, dass man exakt das gleiche Produkt auch irgendwo unter anderem Namen zu kaufen bekommt. Und vermutlich deutlich günstiger. Ein MLM-Konzept lebt von Marketing und an die Vertriebspartner (die Personen, die die Produkte für REICO an den Mann bzw. die Frau bringen) werden entsprechende Provisionen gezahlt. Es gibt dort auch Stufensysteme, eben alles, wie man es von anderen bekannten MLM-System auch kennt.

Mein Fazit:

Das Hundefutter und Katzenfutter von REICO ist durchaus gut, aber vermutlich kann man ein identisches/gleichwertiges Produkt anderweitig deutlich günstiger kaufen.

In einigen Foren wurden auch Stimmen laut, dass REICO andere Tiernahrung umlabelt und dann unter eigenem Namen teurer verkauft. Aber dazu kann ich so nichts sagen. Vielleicht kennt sich hier noch jemand besser damit aus oder kennt die Firma sogar.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de