Hat die englische Sprache noch eine Zukunft?

03.02.2017 von lena2000
993 mal gelesen 1 Follower

Wir reden im Englischunterricht gerade über die Zukunft der Sprachen. Kleine Sprachen werden vermutlich immer mehr verschwinden. Aber wie sieht es mit Englisch aus? Meint ihr, das wird Weltsprache bleiben? Oder werden wir irgendwann alle Chinesisch lernen müssen?

Antworten: 3

gluexfee
gluexfee 03.02.2017

Englisch ist so eine weit verbreitete Sprache, die wird es mit Sicherheit immer geben, es sei denn unser Planet wird irgendwann mal von einer neuen Lebensform besiedelt „zwinkern“-Emoticon

Es ist zwar nicht abwegig, dass beispielsweise Französisch oder Spanisch irgendwann mal auf dem Vormarsch ist, aber Englisch wird immer der Spitzenreiter unter den globalen Sprachen bleiben.

arthur
arthur 04.02.2017

Ich glaube, dass Englisch weiterhin eine Zukunft hat. Die Sprache ist etabliert, (relativ) leicht zu lernen und dient praktisch überall als lingua franca (Verkehrssprache). Es gibt zwar gegenüber z.B. Chinesisch vergleichsweise wenig Muttersprachler, aber dafür eine hohe Anzahl an Menschen, die Englisch bereits als zweite oder dritte Sprache (in irgendeiner Form) sprechen.

Dazu kommt die hohe internationale Bedeutung: Aus Uni, Wirtschaftsleben und Politik ist Englisch nicht wegzudenken. Die Sprache ist leicht um neue Wörter zu bereichern, und der Wortschatz wächst ständig.

In ein paar Jahrzehnten mag es anders aussehen. Vielleicht wird Mandarin dann neben Englisch weit verbreitet sein.

muddi
muddi 04.02.2017

Nach Englisch und Chinesisch ist ja Hindi auf Platz 3 der am meisten gesprochenen Sprachen. Ich hatte Englisch als erste Fremdsprache, Französisch als zweite und Latein als dritte. Eine tote Sprache, die nicht gesprochen wird, aber einem jedes Fremdwort erklärt, weil man sich alles ableiten kann.

Es geht aber um Englisch hier. Es wird sicher bleiben.

  • Es wird außer in den muttersprachlichen Ländern auch überall an den Schulen gelehrt.
  • Somit kann man sich in jedem Land verständigen.
  • Englisch ist auch erste oder zweite Amtssprache in vielen Ländern, weil man sich darauf geeinigt hat.
  • Es ist aus Film und Musik nicht wegzudenken.
  • Englisch beherrscht das Internet.

China kann das nicht aufholen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de