Haushaltsplan erstellen wie?

25.10.2016 von heikomo
1227 mal gelesen 1 Follower

Hallo! So langsam stoße ich echt an meine Grenzen, ich bin berufstätig und habe zwei Kinder. Aber den Haushalt, den muss ich zu meiner Berufstätigkeit auch noch vollkommen alleine erledigen. Jetzt ist aber Schluss, das wird ab sofort geändert. Ich will meine Familie an der Hausarbeit beteiligen. Die Kinder sollen einfach auch gewisse Arbeiten übernehmen, die müssen lernen, Verantwortung zu tragen. Ich sehe echt gar nicht mehr ein, dass ich denen mit 14 und 16 noch die Zimmer putzen soll. Deshalb dachte ich an einen Haushaltsplan, aber wie kann ich so einen Haushaltsplan am besten erstellen?

Antworten: 2

lisalein
lisalein 25.10.2016

Deine Probleme kenne ich nur zu gut, auch wenn meine Kleinen noch etwas jünger sind. Ich sehe es so: Hausarbeit sollte nicht nur lästiges Übel sein. Ich gehe das Ganze spielerischer an und erleichtere uns allen über einfache Systeme die Ordnung. Kisten, Boxen und Schubläden werden zum Beispiel mit dem Spielzeug oder den Utensilien beklebt, die dort hinein gehören.

Am Samstag verstecke ich ein paar kleine Überraschungen in den Kinderzimmern. Dann geht es auf Schatzsuche. Mit deinen Großen solltest du dich an einen Tisch setzen und gemeinsame Pflichten festlegen. Werden die Aufgaben erledigt, gibt es eine Freiheit mehr – wie wär’s?

jenny
jenny 25.10.2016

Am besten wird das funktionieren, wenn Du die Kinder mit einbeziehst. Sie sind groß genug, um die Situation zu verstehen und müssen Dir helfen. Mehr noch, als bloß ihre eigenen Zimmer in Ordnung zu halten! Schön wäre es, wenn Du etwas findest, was sie gerne machen. Vielleicht wollten sie kochen lernen? Dann können sie in der Küche mit anpacken. Und alle Pflichten, die gemacht werden müssen, legt Ihr gemeinsam fest. Dann fragst Du, wer es übernehmen will oder ob ihr jede Woche wechseln sollt. Gut ist, wenn auch Dienste getauscht werden dürfen.

Die Kinder werden es erst mal nicht verstehen, da Du ja bisher auch immer hinter ihnen her geputzt hast. Vielleicht gibt es auch ein Bonus-System als Motivation? Ein Kinobesuch, wenn 50 Punkte erreicht sind oder so. Wenn das Geld knapp sein sollte geht auch das Lieblingsgericht kochen. Oder länger PC spielen dürfen. Du kannst den Plan in Excel erstellen oder von Hand schreiben, das ist völlig egal. Er muss gut sichtbar hängen und jeder muss sich dran halten. Du natürlich auch…

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de