Hilfe meine Katze sabbert, was tun?

Hilfe meine Katze sabbert, was tun?

20.11.2016 von paulchen
1012 mal gelesen 1 Follower

Mein Kater sabbert neuerdings, richtig lange Fäden. Er bekommt das gleiche Futter wie immer (Sheba, er frisst nichts anderes) und auch wie immer 3 x am Tag und Brekkies stehen immer da. Hunger kann es also nicht sein. Die Zähne machen mir einen guten Eindruck, ich kann keinen Zahnstein sehen und er frisst auch ganz normal. Er trinkt normal, es geht ihm gut. Nur dieses Sabbern ist neu. Er ist 12 Jahre alt.

Antworten: 4

Beste Antwort
arthur
arthur 20.11.2016

Das klingt nach Zahnproblemen. Auch wenn deine Katze nicht merken lässt, dass sie Schmerzen hat, kann eine Zahnerkrankung dahinter stecken. Mit 12 Jahren ist sie bereits ein Senior. Bitte geh schnell zum Tierarzt. Brekkies sind leider ganz schlecht für die Zähne deiner Katze. Der Zucker führt zu Karies. (Sheba ist auch kein hochwertiges Katzenfutter...)

Überhaupt würde ich dir raten, deiner Katze in iihrem hohen Alter kein Trockenfutter mehr zu geben. Sie trocknet dadurch aus und die Nieren werden stark belastet. Nierenversagen ist bei Katzen eine der Haupttodesursachen.

grumpfi
grumpfi 20.11.2016

Hallo! Sabbern hat zwei häufige Ursachen. 

Erstens: dein Kater hat Zahnweh. Das kann zum Beispiel eine Zahnfleischentzündung sein (hat er Mundgeruch?) oder auch ein kaputter Zahn. Leider kann man das gerade bei der sogenannten Katzenkaries oft nicht sehen, weil es unterm Zahnfleischrand passiert! Such mal im Internet nach FORL, dass ist der wissenschaftliche Name dafür. Leider kriegt das jede 2. Katze irgendwann. Der Tierarzt kann es beim Röntgen sehen! 

Die zweite Sabber-Ursache ist Übelkeit. Wie bei uns Menschen! Das kommt zum Beispiel vor, wenn die Nieren nachlassen. Bei älteren Katzen sollte man das immer in Hinterkopf behalten, ist leider nicht so selten. 

Kurzum: geh lieber zum Tierarzt und lass die Miez auf den Kopf stellen! 

paulchen
paulchen 20.11.2016

Oje, er ist schwer zu fangen und wird mich danach hassen. Und ob er sich vom Tierarzt anfassen lässt, werden wir dann auch sehen. Er musste nur selten hin bisher, nur früher zu Impfungen, die ich aber seit Jahren nicht mehr geben lasse.  Ich schaue mir das jetzt noch ein paar Tage an, aber danach werde ich es wohl tun müssen. Vielen Dank. Ich wusste ja, dass die Antwort so ausfallen wird. Mal sehen, ob sich noch jemand meldet.

katzenlady
katzenlady 22.11.2016

Falls es Zahnprobleme sind, hätte ich hier noch einen Tipp zur Vorbeugung: Gibt deinem Kater ab und an mal einen rohen Hähnchenschenkel oder ein Stück sehniges Rinderfleisch zu knabbern! Einfach im Ganzen. Viele Katzen sind da total wild drauf und durch das Kauen und Nagen kann man Zahnstein und solchen Problemen gut vorbeugen. Meine beiden bekommen einmal wöchentlich so ein Hühnerbein und haben sehr gute Zähne! Tu dir nur einen Gefallen und sperr den Kater so lange in einen Raum ein. Manche Katzen neigen dazu, ihr Futter auf Teppicht oder ähnliches zu verschleppen. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de