Holz besser wachsen oder ölen?

28.06.2017 von bernd
1220 mal gelesen 1 Follower

Hallo allerseits,
Ich habe für unsere Küche einen kleinen Schrank zusammengezimmert, auf den später unser Mini-Ofen drauf (und die ganzen Putzmittel rein) soll. Eigentlich wollte ich einfach einen Schrank kaufen, aber da war nichts dabei, was von den Maßen und der Optik gepasst hätte. Der Schrank steht jetzt und da die gleichen Hölzer wie für die Küche zum Einsatz kamen, passt alles super zusammen. Jetzt muss ich ihn nur noch behandeln, denn beim Rohholz kann es natürlich nicht bleiben. Allerdings möchte ich das Holz möglichst nicht lackieren, weil ich Asthma habe und auf Lacke ziemlich heftig reagiere. Deshalb will ich das Holz lieber ölen oder wachsen! Das riecht deutlich weniger und sieht, finde ich, auch einfach besser aus.
Allerdings ist mit dem Ofen trotz der Füße durchaus etwas Hitze gegeben, und ich weiß nicht, wie Wachs und Öl das vertragen. Was von beiden ist denn robuster? Und was für ein Produkt sollte ich dann nehmen?
Danke im Voraus!

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 30.06.2017

Wachs und Öl lassen sich auch bestens kombinieren! Das ist sogar sehr empfehlendwert, da sich ihre Vorteile gut ergänzen. Das Öl zieht tief ins Holz und imprägniert es, und das Wachs bildet außen eine Schutzschicht. Dabei muss man grundsätzlich zuerst ölen und dann wachsen.

Als Öl eignet sich am besten Leinölfirnis. Dabei wird das Öl nass ins nass auf das Holz gestrichen, bis es sich vollgesogen hat, und dann mit einem Tuch entferne. Diesen Prozess wiederholt man mehrmals. Achtung mit den Tüchern: Firnis kann sich selbst entzünden, also unbedingt sicher lagern!

An Wachs nimmst du am besten eine Mischung aus Carnauba- und Bienenwachs. Reines Bienenwachs ist zu weich und kann klebrig werden. Nach dem auftragen schön polieren, damit es eine matt glänzende Oberfläche bekommt.

Öl und Wachs müssen allle paar Jahre aufgefrischt werden! Beziehe das bitte auch in deine Planung mit ein. Bei einem kleineren Schrank sollte sich der Aufwand aber halbwegs in Grenzen halten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de