Hund an bestimmte Stelle im Garten gewöhnen?

18.07.2017 von maggie
1039 mal gelesen 3 Follower

Hallo zusammen.
Ich hoffe, es gibt eine kleine Vierbeinercommunity hier, denn ich habe ein Problem, bei dem ich Hilfe brauche: Und zwar haben wir einen Garten, wo der Hund frei laufen und sich auch erleichtern kann. Jetzt soll er dazu aber nur an bestimmte Stellen gehen, weil die Wiese auch mal anderweitig verwendet wird. Wie kann ich ihm denn beibringen, dass er im Garten nur an bestimmte Stellen machen soll?

Antworten: 2

Beste Antwort
moony
moony 18.07.2017

Erst mal vorweg: Meinst du sämtliche Geschäfte oder nur das große? „zwinkern“-Emoticon

Das große Geschäft im Garten kannst du vermeiden, indem du ausreichend mit deinem Hund spazieren gehst. Du weißt ja sicherlich, wie oft am Tag er Kot absetzt. Wenn du oft und lange genug Gassi gehst, bis er seine üblichen Geschäfte erledigt hat, passiert das im Garten nicht.

Wenn's ums Pipimachen geht, sieht es anders aus. Hast du einen Rüden oder eine Hündin? Denn das Markieren ist noch mal was ganz anderes als das Pipimachen und das tut ein Hund auch, wenn er gar nicht "muss", einfach, um sein Revier abzustecken. Auch Hündinnnen tun das, wenn auch nicht in dem Maße wie ein Rüde.

Generell kannst du deinen Hund an bestimmte Stellen gewöhnen, indem du immer dann, wenn du weißt, dass er muss, zusammen mit ihm (Leine) dorthin gehst und ihn ausgiebig lobst, wenn er dort macht.

Kannst auch ein Kommando drauflegen, z. B. "Pipimachen!". Daran gewöhnt er sich mit der Zeit und kann es später dann auch auf "Befehl".

ABER wenn dein Hund sehr viel unbeaufsichtigt im Garten ist, wird er sich auch schon mal andere Stellen suchen, die ihm interessant erscheinen. ODER die er markieren möchte. Wenn du ihn dabei erwischst, kannst du ihm ein "Nein" oder "Pfui" an den Kopf werfen und ihn an seine zugewiesene Stelle führen und ihn loben, wenn er dann dort macht. Aber wie gesagt, wenn er unbeaufsichtigt im Garten ist, wird das schwierig.

Außerdem kommt dazu, dass viele Hunde es nicht mögen, dort zu machen, wo es schon sehr riecht. Mein Hund z. B. findet es mega-eklig, wenn es irgendwo nach Kot oder Urin riecht, und macht einen Riesenbogen um diese Stelle.

Du könntest eine kleine Sandstelle im Garten einrichten und den Hund wie oben beschrieben daran gewöhnen. Den Sand könntest du dann, wenn dein Hund ihn eklig findet, alle paar Monate austauschen.

Die beste Lösung ist wirklich, ausreichend mit ihm spazieren zu gehen. Wie oft und lange gehst du denn?

susanne45
susanne45 18.07.2017

Bei unserem früheren Hund hatten wir einen Bereich im Garten abgeteilt und mit Sand eingestreut (kann man besser sauber machen und man sieht sofort, ob der Hund ein Pipi gemacht hat oder nur vortäuscht, um ein Leckerli zu bekommen…). Sie ist dort auch immer rein, wenn wir nicht dabei waren (wir konnten sie vom Fenster aus beobachten). Wir haben sie aber vom ersten Tag an mit 9 Wochen daran gewöhnt. Und es war eine Hündin. Beim Rüden stelle ich mir das schwerer vor.

Unsere jetzige Hündin geht nur auf Gras (naja, und auf Teppiche, die für sie wie Gras aussehen). Ich achte darauf, dass sie erst ihr Häufchen gemacht hat, bis sie frei im Garten rumtollen darf, denn wir möchten auch nicht auf die Bomben treten, auch wenn es unser alleiniger Garten ist.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de