Hundejahre berechnen?

Hundejahre berechnen?

14.04.2017 von doglover
1140 mal gelesen 3 Follower

Ich habe einen Hund, der mit seinen acht Jahren nicht mehr der Jüngste ist. Als Neufundländer gehört er zu den großen Hunderassen, und die werden ja leider nicht ganz so alt wie die kleineren. Dementsprechend ist er schon ein bisschen ruhiger und gemütlicher. Viel Action und rennen ist also nicht mehr drin! Leider will meine junge Nichte das aber nicht verstehen und möchte immerzu mit dem armen Kerl toben, während der sich nach einer Viertelstunde eigentlich lieber zurück aufs Sofa bequemen möchte.
Ich würde ihr jetzt gerne begreiflich machen, dass acht Jahre für einen Hund einfach viel mehr sind als für einen Menschen. Früher hieß es ja immer, ein Hundejahr wären sieben Menschenjahre! Aber das ist meines Wissens hoffnungslos veraltet und wird auch der Tatsache nicht gerecht, dass kleine Hunde im Schnitt älter werden als große.
Gibt es denn noch eine Art Formel, wie man Hundejahre in Menschenjahre umrechnet?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 14.04.2017

Hallo,

bei der Berechnung von Hundejahren zu Menschenjahren kommt es immer darauf an, wie schwer der Hund ist. Auch die Größe scheint bei der Berechnung mit reinzuspielen. Daher gibt es keine Tabelle oder einheitliche Formel, die Dir sagt, wie alt Dein Hund in Menschenjahren ist.

Ich habe im Internet einen Hundealtersrechner gefunden, der Dir die Berechnung abnimmt. Du musst lediglich das Gewicht eingeben und das Alter des Hundes, schon zeigt Dir der Rechner an, wie alt in etwa der Hund ist. Das ist aber vermutlich auch nicht ganz genau, weil Du die Größe des Hundes nicht eingeben kannst, was für eine Berechnung wohl auch zu weit führen würde.

Die Seite heißt: www.blitzrechner.de/hundejahre

Ich hab das mal ausprobiert. Wenn Dein Hund, wie in Deinem Fall 8 Jahre alt ist, dann ist er in Menschenjahren bei einem Gewicht von

  • unter 15 kg -> 52 Jahre alt
  • von 15 bis 45 kg -> 63 Jahre alt
  • über 45 kg -> 76 Jahre alt

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de