In welchem Beruf redet man vor Menschen?

21.05.2017 von rennschnecke
1090 mal gelesen 1 Follower

Hallo.
Letztes Jahr habe ich meine große Leidenschaft entdeckt: Das Vortragen von Texten und Sprechen vor Menschen. Ich habe eine Hochzeitsrede für meinen Bruder geschrieben und gehalten und da hat es gefunkt – das ist, was ich gerne beruflich machen möchte! Gut gekleidet auf einer Bühne stehen, die gespannte Aufmerksamkeit des Publikums, ein perfekter Auftritt, das ist was ich möchte. Doch leider weiß ich nicht, wie ich dahin komme. Was für Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für diesen Bereich und wie komme ich da hin? Danke!

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 21.05.2017

Es gibt eine ganze Reihe von Berufen, die sich dafür eignen! Dazu gehören zum Beispiel alle lehrenden Berufe, die du in den meisten Fällen studiert. Gerade an Berufsschulen finden sich aber auch oft Quereinsteiger:

  • das klassische Lehramt an Schulen (welches du studierst)
  • Berufs- und Fachschulen (wenn du ein älteres Publikum möchtest)
  • Das Dozieren an Universitäten (wenn du ein halbwegs interessiertes Publikum möchtest)
  • Erwachsenenbildung
  • Coaching (wenn du motiviertes Publikum möchtest)

Und dann gibt es da natürlich noch die vielen anderen Optionen:

  • Die Moderation, live auf Veranstaltungen oder auch im TV (Studium oder Quereinstieg)
  • Die Unterhaltungsindustrie (als Animateur)
  • Das Künstlertum (womit du aber natürlich keinen sicheren Boden unter den Füßen hast)
  • Beratende Berufe (die gibt es in nahezu jeder Industrie, denn jeder will verkaufen), hierfür ist natürlich eine entsprechende Ausbildung von Vorteil
  • Die freiberufliche Tätigkeit als Redner (die werden für besondere Anlässe immer gesucht!)

In jedem Fall dürfte es sich lohnen, in den ein oder anderen Workshop zu investieren. Das ein oder andere Zertifikat in der Tasche kann mit Sicherheit niemals schaden!

jenny24
jenny24 22.05.2017

@kleinehexe, ich glaube, einige der vorgeschlagenen Berufe treffen nicht wirklich das, was sich @rennschnecke wünscht. Sie möchte "gut gekleidet auf einer Bühne stehen". Das ist doch nicht dasselbe, wie vor einer Klasse gelangweilter Teenager, die im Halbschlaf an ihren Handys fummeln und Kaugummiblasen machen, zu stehen. „zwinkern“-Emoticon Selbiges gilt für das Unterrichten an Berufsschulen und in der Erwachsenenbildung. Klassenzimmer und Vorlesungssaal sind keine Bühne!

Soll es tatsächlich eine Bühne sein, dann kommen in Frage:

  • Entertainerin
  • Kabarettistin
  • Komikerin
  • Moderatorin (TV, Privatveranstaltungen, Firmenevents)

Das heißt, das wäre eine selbständige Tätigkeit. 

Als Moderatorin führst du durch Veranstaltungen aller Art. Das kann eine Radiosendung, eine Fernsehshow, eine private Feier (wie du es bei der Hochzeit gemacht hast) oder ein großes Firmenevent sein. Wichtige Voraussetzungen dafür: Du musst über Redegewandtheit und Improvisationstalent verfügen. Dein Wortschatz sollte umfangreich sein. Es hilft auch, wenn du es liebst, im Mittelpunkt zu stehen und angeguckt zu werden. Die Frage- und Moderationstechniken, die es zu lernen gilt, erwirbst du in einer Ausbildung oder im Studium. In Hannover kannst du an der "Akademie Deutsche Pop" eine Ausbildung zur Moderatorin absolvieren. Das ist auf jeden Fall ein gutes Fundament. 

Wer gut reden kann und dazu attraktiv oder zumindest irgendwie speziell aussieht, findet in diesem Segment sicher immer Arbeit, egal, ob es nun beim Fernsehen oder freiberuflich ist.

 

Anzeige

© 2024 werweiss.de