In welchen Ländern muss man wenig Einkommensteuer zahlen?

In welchen Ländern muss man wenig Einkommensteuer zahlen?

12.02.2017 von danny89
1576 mal gelesen 4 Follower

Wir ärgern uns schon seit Langem darüber, dass so viel von unserem sauer verdienten Geld in die Einkommensteuer fließt, ohne dass wir selbst etwas davon hätten. Auch sonst fühlen wir uns in Deutschland nicht so wirklich wohl - die Mentalität, das schlechte Wetter, die Behörden... deshalb überlegen wir, unseren Wohnsitz in ein Land mit viel geringerer
Einkommensteuer zu verlegen. Wir sind beide flexibel und gerne bereit, eine neue Sprache zu lernen. Englisch können wir sowieso fließend. Gute Voraussetzungen also! Allerdings sind wir unschlüssig, wohin man am besten kann. Welche Länder haben die niedrigste Einkommensteuer? In welchen davon kann man auch sonst angenehm leben?

Antworten: 9

Beste Antwort
danielhh
danielhh 25.04.2017

Hallo,

da mich das Thema auch persönlich sehr interessiert, habe ich mir einmal die Mühe gemacht und eine Übersichtstabelle zur Einkommensteuer erstellt.

Interessant sind hierbei die Länder mit der sog. Flat Tax Besteuerung (in der Tabelle mit F gekennzeichnet). Das bedeutet, der Einkommensteuersatz steigt hier nicht mit steigendem Einkommen, sondern bleibt stets gleich! Dies ist insbesondere bei höheren Einkommen äußerst interessant.

Zudem zeigt die Tabelle nur die halbe Wahrheit. Man muss beachten, ab welchem Einkommen der Eingangssteuersatz gilt (in nahezu allen Ländern unterschiedlich) - also der Grundfreibetrag, sowie auch ab welchem Einkommen der Spitzensteuersatz gilt. Hier sollte man sich stets noch einmal genauer mit der Besteuerung im jeweiligen Land auseinandersetzen und es kommt halt wirklich auf die Höhe des eigenen Einkommens an.

Die Kennzeichnung (+) in der Tabelle bedeutet, dass dies zwar der reguläre Satz im jeweiligen Land ist, aber in gewissen Bereichen (Stadtgebiete etc.) der Steuersatz noch höher ist.

Land/Staat Eingangssatz Spitzensatz
Belgien ~ 25% (+) 50% (+)
Bulgarien 10% (F) 10% (F)
Dänemark 36,98% 51,95%
Deutschland 14% 47,48%
Estland 20% (F) 20% (F)
Finnland 26% 51,25%
Frankreich 21,16% 54,61%
Griechenland 22% 42%
Irland 21,5% 48%
Italien 25,28% 48,28%
Japan 15,1% 55,95%
Kanada ~ 15% (+) ~ 29% (+)
Kroatien ~ 12% (+) ~ 40% (+)
Lettland 23% (F) 23% (F)
Litauen 15% (F) 15% (F)
Luxemburg 9,06% 44,1%
Malta 15% 35%
Niederlande 36,5% 52%
Norwegen 36% 39%
Österreich 36,5% 50%
Polen 18% 32%
Portugal 18% 56,5%
Rumänien 16% (F) 16% (F)
Schweden 51,99% 56,99%
Schweiz ~ 0,77% (+) ~ 11,5% (+)
Slowakei 19% 25%
Slowenien 16% 50%
Spanien 19% 46%
Tschechien 15% (F) 22% (F)
Ungarn 16% (F) 16% (F)
UK 20% 45%
USA ~ 10% (+) ~ 39,6% (+)
Zypern 20% 35%

Stand der Daten ist hier das Jahr 2015.

Bei der Tabelle geht es wohlgemerkt nur um die Einkommensteuer! Andere Steuerarten sowie die Unternehmensbesteuerung bleiben komplett außen vor.

susanne45
susanne45 12.02.2017

Um in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig zu sein, musst Du wirklich auswandern und den Wohnsitz abmelden. Hast Du noch Immobilien in Deutschland, muss das Einkommen aus der Vermietung aber weiterhin hier versteuert werden. Das Land, in dem Du Dich mehr als 6 Monate aufhältst, ist Dein steuerlicher Wohnsitz. Deine Firma muss natürlich auch im Ausland angemeldet sein.

Keine Einkommensteuer erheben einige Karibikinseln, Costa Rica, Mexico, Honduras und die Philippinen. Das ist natürlich ein ganz anderes Leben als hier und auch wenn dort die Lebenshaltungskosten günstig sind, brauchst Du doch ein Einkommen. Einfach nur im Ausland zu wohnen und eine Firma via Internet in Deutschland weiter zu betreiben, funktioniert nicht.

Eine tragfähige Geschäftsidee, gute Sprachkenntnisse und ein langer Atem sind notwendig für die Behördengänge. Kosten fallen auch zunächst mehr an, als Du jetzt vielleicht denkst. Ob man damit so viel spart, kommt sicher auch den Einzelfall an.

arthur
arthur 12.02.2017

In Katar und Dubai musst du ebenfalls keine Einkommensteuer zahlen. Kommt Asien für euch in Frage? Niedrig ist der Steuersatz in Bangkok (Thailand), Jakarta (Indonesien) und Taipeh (Taiwan). Aber den Kulturkreis so komplett zu wechseln, wäre schon ein mehr als gewaltiger Einschnitt.

nussknacker89
nussknacker89 13.02.2017

Auswandern um Steuern zu sparen? Also das wäre für mich ein zu großer Aufwand, gerade weil man in den infrage kommenden Ländern wohl mit anderen Problemen zu kämpfen hat und die Lebensweise mit der deutschen nicht im geringsten vergleichbar ist. Such dir doch einfach einen fähigen Steuerberater, der dir auf legalem Weg hilft, Steuern zu sparen. Es sei denn, euch hat das Fernweh eh schon gepackt und euch hält auch sonst nichts mehr in Deutschland 

jeanluc
jeanluc 13.02.2017

Ich glaube, viele wissen gar nicht, wie gut sie es hier in Deutschland haben. Ja, wir müssen Steuern zahlen und ja, auch ich mach das nicht gerne. Aber es gibt zahlreiche andere Punkte, die doch für Deutschland sprechen. Allein von den Steuern würde ich eine Auswanderung niemals abhängig machen. Denk doch mal, welche Vorteile wir hier in Deutschland haben:

  • Schon allein das Gesundheitssystem. Wer weiß, wie das im Auswanderungsland aussieht? Denke nur mal an die USA ...
  • Auch die Rente soll und darf man nicht außer Acht lassen. Klar, unser Rentensystem ist auch nicht das Beste, aber dennoch bekommen wir noch eine Rente - zumindest momentan noch.
  • Aber auch das Thema Versicherungen (Lebensversicherung, private Rentenversicherung, Invaliditätsversicherung) ist wichtig. Ist das im Auswanderungsland auch so, wie bei uns? Gibt es diese Versicherungen überhaupt?
  • Wie sehen die weiteren Lebenskosten aus? Kosten für Lebensmittel, Miete, Auto, Benzin etc.
  • Du schreibst, Ihr seid flexibel, aber wie sieht es mit dem Beruf aus? Sucht Ihr einen Job oder könnt Ihr, weil Ihr selbstständig seid, von überall aus arbeiten? Braucht Ihr ein Büro dafür oder ein Geschäft? Ist Kundenkontakt nötig?

Man könnte noch weiter so argumentieren, denn viele sehen immer nur die negativen Seiten an Deutschland und wollen weg. Doch soooo schlecht ist es hier nicht. Wir leben in einem Land, das viel in die Sicherheit seiner Bevölkerung investiert, was in vielen anderen Ländern nicht so der Fall ist.

Erstelle doch mal eine Liste, pro und contra Deutschland. Wenn auf Deiner Liste mehr negative als positive Punkte zu finden sind, solltet Ihr über ein  Auswanderung nachdenken. Aber dies nur von den Steuern abhängig zu machen, halte ich für ziemlich blauäugig.

schokominza
schokominza 13.02.2017

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner, oder Schreiber „zwinkern“-Emoticon. Das würde ich mir aber sehr gut überlegen. In Deutschland fällt man relativ weich, aufgrund unseres Sozialsystems. In Spanien zum Beispiel zahlen Freelancer kaum Steuern. Sehr verlockend, doch leider gibt es kein Sozialsystem wie hier. Wenn du dort nichts verdienst, hast du nichts. Ich würde mir das echt sehr gut überlegen, ob ich ich nur wegen der Steuern hier weggehen möchte. Außerdem sind unsere Steuersätze im Vergleich zu anderen Ländern noch recht human. Hier kannst du sehr viel absetzen, was in vielen Teilen der Welt, bereits schon in Europa so nicht möglich ist.

danny89
danny89 14.02.2017

Erstmal danke für eure Meinungen! Der Beschluss, auszuwandern, ist auch noch nicht in Stein gemeißelt. Gerade bezüglich der Versicherungen und Gesundheitssysteme müssen wir noch viel überlegen. Wir recherchieren gerade die genannten Länder und belesen uns über diese!

@jeanluc, die Idee mit der Pro-und-Contra-Liste ist gut. Auch das werden wir machen!

mortimer
mortimer 25.04.2017

Hallo, falls noch nicht genannt: In den nachstehenden Ländern/Staaten gibt es überhaupt gar keine Einkommensteuer „lachen“-Emoticon Nur ob man da hin will, ist die andere Frage..

Katar, Malediven, Kuwait, Britische Jungferninseln, Vatikan, Somalia, Oman, Monaco, Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Bahamas, St. Kitts und Nevis, Kaiman-Inseln, Brunei

(ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit)

mortimer
mortimer 25.04.2017

@susanne45

Keine Einkommensteuer erheben einige Karibikinseln, Costa Rica, Mexico

Unfug! Selbstverständlich wird in Costa Rica und Mexiko Einkommensteuer erhoben!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de