Ist der Empfänger bei einer Überweisung wichtig?

18.04.2017 von stelzlager
3517 mal gelesen 2 Follower

Guten Morgen,
kurz mein Problem: Ich habe bei eBay etwas verkauft, der Käufer sicherte schon letzten Dienstag, also vor einer Woche nun, zu, dass er das Geld überwiesen hat. Ich habe aber noch kein Geld erhalten! Nachdem ich mehrfach rumgedrängt habe, sagte der Käufer, er habe bestimmt einen falschen Empfängernamen bei der Überweisung angegeben, deswegen wäre das Geld noch nicht da. Ich glaube das aber nicht, ich bin mir sicher dass der Name des Empfängers bei der Überweisung unwichtig ist. Weiß das jemand genauer und kann mir helfen?

Antworten: 3

Beste Antwort
danielhh
danielhh 18.04.2017

Sofern der Empfängername nur falsch geschrieben wurde (Tippfehler usw.), wird das Geld auf jeden Fall ankommen, da es in erster Linie auf die korrekte IBAN ankommt.

Wenn die Zuordnung des Empfängernamens allerdings überhaupt nicht stimmt (Kontoinhaber heißt Müller GmbH und Empfängername wurde mit Lisa Wagner angegeben) und der Betrag eine gewisse Grenze überschreitet, z.B. höher als 500,- Euro liegt, wird dies von der Bank manuell geprüft und geht nicht automatisch durch.

Lässt sich für die Bank dann kein plausibler Zusammenhang erkennen (Lisa Wagner könnte die Geschäftsführerin der Müller GmbH sein), wird das Geld zurückgebucht.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen.

In den nachstehen Fällen/Beispielen geht das Geld auf jeden Fall automatisch durch:

  • Mller statt Müller
  • Wagner statt Wagner Holzhandel GmbH
  • Holzhandel statt Wagner Holzhandel GmbH
  • Köln statt Stadtverwaltung Köln
  • usw..
schneezauber
schneezauber 18.04.2017

Ich sehe das auch so wie @danielhh 

Ich glaube bei kleinen Beträgen kannst Du auch "Alle meine Entchen" als Empfängername nehmen und das Geld kommt an, wichtig ist die IBAN-Nummer.

Was man zu Deinem eBay-Fall noch sagen muss: 

Mir käme das etwas komisch vor und es wirkt, als sei dies ein vorgeschobener Grund. Vermutlich hat der Käufer das Geld noch gar nicht an Dich überwiesen.

arthur
arthur 18.04.2017

Ich würde dem Käufer nicht trauen... Das hört sich ziemlich "windig" an. Eventuell hat er kein Geld und versucht, erst einmal Zeit zu schinden. Schick, was auch immer er bei dir gekauft oder ersteigert hat, erst zu, wenn das Geld bei dir ist. Er soll dir einen Screenshot der Überweisung zukommen lassen. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de