Ist der Geldschein durchgerissen jetzt unbrauchbar?

Ist der Geldschein durchgerissen jetzt unbrauchbar?

28.10.2016 von sandy
1297 mal gelesen 1 Follower

Mir ist ein 20 Euro Schein einmal komplett durchgerissen. Fragt nicht, wie ich das geschafft habe. Ich habe ihn zu schnell aus meiner Geldbörse gezupft und dabei ist er hängen geblieben. Es fehlt nichts von dem Schein. Kann ich den einfach mit Tesafilm kleben und normal damit bezahlen? Oder muss ich auf die Bank damit? Ich habe Angst, dass die mir ihn wegnehmen und das Geld einfach verloren ist! Was soll ich tun?

Antworten: 1

fragdochmich
fragdochmich 29.10.2016

Auch wenn so ein Geldschein stark beschädigt ist (angekokelt, gerissen, mitgewaschen), kann man ihn noch zur Bezahlung nutzen. Die Einzelhändler sind nun zwar nicht generell zur Annahme verpflichtet, tun es aber oft aus Kulanzgründen dennoch. Sollte die Beschädigung nun aber besonders gravierend sein, hilft nur noch die Bundesbank aus der Misere. Dort gibt es kostenlosen Ersatz, wenn noch mehr als die Hälfte des Scheins vorhanden ist. Sind lediglich Reste übrig geblieben, musst Du das begründen, also zum Beispiel, wenn das Weihnachtsgeld vom Opa versehentlich in das brennende Adventsgesteck gefallen ist.

Nur bei offensichtlich mutwilligen Beschädigungen, ist die Kohle verloren, was dann allerdings durch die Bundesbanker vermutlich schwer zu beweisen wäre. Das Filialnetz ist relativ eng, bestimmt findet sich in Deiner Nähe auch eine, zu der Du Deinen Schein aber auch per Post senden kannst um Dein Geld danach aufs eigene Konto überwiesen zu bekommen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de