Ist eine SSD Festplatte für den PC viel schneller?

24.01.2017 von horizon44
1040 mal gelesen 3 Follower

Guten Abend!
Ich bin nicht so der Computer-Profi, aber brauche jetzt bald aus beruflichen Gründen einen neuen PC. Ein Notebook möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. In dem ganzen Dschungel aus Begriffen blickt man leider auch nicht so richtig durch, wenn man sich selbst nicht so gut auskennt.

Jetzt wäre hierzu meine Frage, ob eine sogenannte SSD Festplatte viel schneller als eine normale ist und ob es Sinn macht, den Aufpreis zu bezahlen. Wie viel mal schneller ist sie denn, oder merkt der "normale Benutzer" den Unterschied kaum? Oder ist eine SSD Festplatte gar nichts Besonderes mehr und mittlerweile oder schon länger eigentlich Standard?

Eine kurze Info wäre super nett, habe Angst, unnötig Geld rauszuwerfen..

Danke, Ralf

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 24.01.2017

Hallo Ralf,

es ist wahrlich nicht einfach, bei all den rasanten Entwicklungsschritten in der IT-Landschaft schritt zu halten. Muss man auch nicht - immerhin gibt es Möglichkeiten wie diese hier, gezielt Fragen zu stellen. Jetzt aber zu deiner Entscheidungsproblematik - ich versuche mal, dir möglichst einfach Hilfestellung zu geben.

Eine SSD Festplatte (Solid State Drive) ist im Grunde nichts anderes als ein USB-Speicherstick - nur mit einer deutlich schnelleren Speicheranbindung (in der Regel mind. S-ATA II oder S-ATA III (erkennbar an der blau gefärbten Anschlussstelle an der SSD Mainboard) zum Betriebssystem.

Sinn des Einsatzes einer SSD ist es, einen möglichst schnellen Schreib- und Lesezugriff auf die vorhandenen Daten der Festplatte zu erhalten. Der Unterschied zwischen dem mittlerweile veralteten Standard (IDE-Anschluss) und SSD ist schon als enorm zu bezeichnen. Die Geschwindigkeitsvorteile im Vergleich zwischen "gewöhnlichen" Festplatten (S-ATA II & III) mit mechanischen Komponenten und SSD Platten ist schon nicht mehr so extrem groß, aber immer noch deutlich spürbar.

Ein für mich sehr angenehmer Vorteil der SSD-Platten ist, dass sie quasi vollkommen geräuschlos arbeiten - es gibt keine Mechanik mehr, die Lauf- und Lese- bzw. Schreibgeräusche machen würde. Dadurch wird der Rechner mit einer SSD auch im Schlafzimmer eine echte Option (Achtung - auch CPU- und Netzteillüfter machen Krach „lachen“-Emoticon )

Preislich macht es schon einen kleinen Unterschied - das hängt halt davon ab, was du an Speicherplatz benötigst. Für die ganz normalen Standardanwendungen wie Betriebssystem (ich nehme mal an, es wird Windows 10) brauchst du rund 12 GB Platz - + Officeprogramme, Programme die du persönlich brauchst usw., wenn es nicht mehr ist, dann kommst du mit einer einzigen SSD Platte aus, die rund 128GB Platz bietet. Mehr wäre Verschwendung.

In etwas flotteren Systemen wird meist eine kleine SSD als Primary Master (Betriebssystemfestplatte) verwendet, um Windows möglichst schnell booten und laufen zu lassen und dann, also Secondary Master, eine gewöhnliche S-ATA II od. III Festplatte mit großem Speicherplatz (500 GB, 1 TB sind gängige Größen derzeit) für Spiele, Videos, Fotos, Musik usw. eingebaut.

Entschuldige bitte, dass ich so ausschweifend bin - Computerkram ist halt einfach total mein Ding und ich gerate ins Schwärmen, wenn ich Helfen kann „cool“-Emoticon

Nochmal kurz zusammengefasst die relevanten Infos zur SSD:

- Geräuschloser Betrieb

- in kleinen Speicherdimensionen (<= 128GB) nicht wirklich teurer als eine S-ATA III Festplatte mit 500GB

Wenn du nicht viel Speicherplatz brauchst, solltest du dir die SSD wirklich gönnen - du wirst staunen, wie schnell Windows arbeitsbereit sein kann „lachen“-Emoticon

Konnte ich deine Sorgen hinreichend zerstreuen?

Viele Grüße, Micha

Anzeige

© 2024 werweiss.de