Ist es schädlich, wenn Kinder in der 1. Klasse zu viele Bücher lesen?

Ist es schädlich, wenn Kinder in der 1. Klasse zu viele Bücher lesen?

13.10.2017 von buecherwurm
1465 mal gelesen 3 Follower

Meine Tochter ist jetzt in der ersten Klasse, hat sich aber schon im Kindergarten selbst das Lesen beigebracht. Sie ist einfach unglaublich wissbegierig und hat sich zu einer richtigen Leseratte gemausert. Darin habe ich sie auch immer unterstützt, denn ich sehe nichts schlechtes darin. Ist doch super, wenn sie auf die Weise die Sprache und lauter andere Sachen lernt! Beim Elternabend habe ich aber tatsächlich an den Kopf geworfen bekommen, dass ich meine Tochter nicht so viel lesen lassen soll und dass das schädlich sei. Nun bin ich verunsichert. Ist das viele Lesen tatsächlich schädlich? Eigentlich möchte ich meiner Tochter ihre Leidenschaft nicht verbieten!

Antworten: 2

Beste Antwort
susanne45
susanne45 14.10.2017

Zunächst einmal: Sei froh, dass sie gerne liest. Viele Kinder bekommt man schwer an ein Buch.

Trotzdem würde ich ein gesundes Mittelmaß empfehlen, denn man kann sich hinter einem Buch genauso verstecken, wie man es hinter Computerspielen kann und dabei die echte Welt und das echte Leben verdrängen. Sie sollte unbedingt auch Freunde treffen, spielen und eine Sportart ausüben, damit sie soziale Kontakte pflegt und auch mal an der frischen Luft ist. Gemeinsame Gartenarbeit oder schönes Spaziergänge. Beim Kochen mithelfen.

Sie darf sich in die Gedankenwelt ihrer Bücher zurückziehen, aber ich würde die Zeit ebenso begrenzen, wie man es bei der Handynutzung und PC zocken macht. Kinder neigen da zu Übertreibungen. Auch abends mal kontrollieren, ob sie noch unter der Bettdecke mit der Taschenlampe liest (das habe ich immer gemacht), denn dann ist sie nicht fit für die Schule.

doctorwho
doctorwho 16.10.2017

Wenn deine Tochter wirklich nichts als ihre Bücher kennt, dann wäre das wirklich bedenklich. Wenn sie aber ein gesundes Sozialleben hat und nicht ausschließlich mit einem Buch in der Ecke hockt, würde ich ihr das Lesen auf keinen Fall madig machen.

Lesen bildet, regt die Fantasie an, vergrößert den Wortschatz, fördert die Grammatik und ist einfach durch und durch empfehlenswert. 

Lass dich nicht von anderen Eltern verunsichern. Du kennst deine Tochter am besten und wirst sicher einschätzen können, ob sie einfach nur Spaß am Lesen hat oder ob sie sich dahinter versteckt, weil sie vielleicht Probleme in der Schule oder sonstwo hat, ob sie vielleicht gemobbt wird o. Ä.

Es ist eine Sache, in eine Traumwelt abzutauchen, einfach nur, weil es schön ist und einem neue Horzionte eröffnet, oder ob man es tut, um vor der realen Welt zu flüchten. 

Außerdem, was genau ist denn "zu viel lesen"? Wenn andere Kinder täglich 3-4 Stunden vor dem PC, am Handy oder vor dem Fernseher hocken, finde ich das viel bedenklicher, als wenn deine Tochter 4 Stunden am Tag liest. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de