Ist Mundraub strafbar?

26.08.2017 von electra
1123 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich habe eine schrecklich unangenehme Frage. Und zwar verdiene ich nur sehr wenig, weil ich bloß eine Teilzeitstelle bekommen habe. Gleichzeitig sehe ich als Alleinerziehende natürlich immer zu, dass meine beiden Kids als erste versorgt sind! Momentan leiden wir aber unter einem besonderen Engpass, und da ist es aus der Verzweiflung heraus passiert, dass ich eine Tüte Brot mitgenommen habe… es ist mir unsagbar peinlich und ich fühle mich wie ein schlechter Mensch! Gleichzeitig habe ich Angst, dass es vielleicht jemand mitbekommen haben könnte. Eine Strafzahlung könnten wir gar nicht bezahlen! Ist Mundraub strafbar? Und was steht darauf?

Antworten: 2

Beste Antwort
sparmami
sparmami 26.08.2017

"Mundraub" gibt es seit den Siebzigern nicht mehr. Was Du beschreibst, war ein normaler Diebstahl und würde so auch strafrechtlich verfolgt.

Es interessiert dabei niemanden, wie viel Du verdienst, warum Du das Brot geklaut hast und ob Deine Kinder nichts zu essen haben.

Meines Wissens ist in Deutschland die Grundsicherung in jedem Falle gesichert, was solche Taten überflüssig macht.

foodie
foodie 03.10.2017

Japp, das war eine Straftat. Diebstahl ist Diebstahl. Aber vielleicht hat es niemand gesehen und falls doch, haben der Ladenbesitzer und das Gericht hoffentlich ein Einsehen für Deine Notlage.

Wenn Du nur Teilzeit arbeitest, dann hast Du ja Zeit, Essen zu beschaffen. Schau spät abends in den Geschäften nach reduzierter Ware oder frage in kleinen Läden wie beim Türken, was sie nun wegwerfen würden und ob Du es nicht haben darfst. Zudem gibt es überall Tafeln, in denen Menschen mit geringem Einkommen für wenig Geld toll einkaufen können.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de