Ist Wein vegan?

Ist Wein vegan?

14.03.2017 von parmesan
1059 mal gelesen 7 Follower

Zum Geburtstag würde ich unseren Freunden gerne einen guten Wein als Geschenk mitbringen. Ihn, meinen Kumpel, kenne ich schon aus Schulzeiten, seine neue Flamme aber noch nicht. Ich weiß nur, dass sie vegan lebt. Er kann sich dazu noch nicht durchringen, aber sie lässt ihn auch gewähren. So weit, so gut.

Ich bringe eigentlich immer Wein mit und habe mich eben wirklich gefragt, ob Wein vegan ist. Eigentlich doch schon, oder? Das sind doch nur Trauben, die vergoren werden und manchmal kommt Zucker dazu. Da ist kein tierrischer Bestandteil dabei!?

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 14.03.2017

Achtung, viele Weine sind tatsächlich NICHT vegan, da zum Beispiel Eiweiß zum Klären verwendet wird (wie man eine Suppe auch klärt). Es lässt den Wein auch milder werden, weil es Gerbstoffe bindet. Es sind zwar nur 3 Eiklar auf 100 l Wein – aber das will der Veganer nicht. Casein aus der Milch oder Gelantine werden dazu auch eingesetzt oder ein Protein aus der Fischblase (sorry, habe den Namen vergessen).

Die Winzer stellen sich aber zunehmend um und filtern mit Heilerde oder Aktivkohle oder pflanzlichen Proteinen. Auf dem Etikett des Weins kannst Du es erkennen. Manchmal steht es nur sehr klein gedruckt darauf, dass der Wein komplett vegan produziert wurde. Suche nicht nach einem großen Logo.

Ich kenne Weinanbauer, die seit über 20 Jahren vegan produzieren, aber immer noch Angst vor dem negativen Image haben. „Von Ökos für Körnerfresser in Juteschlappen. Der Wein schmeckt bestimmt nicht.“ – waren die Kommentare, die sie zu hören glaubten. Die schreiben es bis heute noch nicht mal auf ihre Etiketten, obwohl es nun als Gütesiegel gelten würde.

Aber in der Weinhandlung kann man Dir vegane Weine empfehlen. Zu dem Gang in ein Fachgeschäft würde ich Dir ohnehin raten. Verschenke keinen Supermarktwein.

kleinehexe
kleinehexe 16.03.2017

Freunde von mir leben vegan und haben ihren persönlichen Lieblingswinzer, der seine Weine alle vegan herstellt. Mittlerweile ist er auch mein Lieblingswinzer, die Weine sind einfach verboten gut!

Am ehesten fündig wirst du tatsächlich im Weinladen. Wenn du da nicht hin möchtest oder keinen hast, sieh dich nach Bio-Weinen um, die sind tendenziell öfter vegan. Oder du schaust nach, welche Winzer in deiner Nähe sind, und schickt einfach eine freundliche Mail dorthin - die meisten Winzer freuen sich über neue potentielle Stammkunden! So sind wir ja auch zu besagtem Lieblingswinzer gekommen „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de