Ist Wimpernserum schädlich für die Augen?

20.08.2017 von coco
1269 mal gelesen 4 Follower

Leider habe ich sehr kurze und spröde Wimpern. So ein schönes Make Up mit Mascara kann ich damit total vergessen, das sieht einfach schrecklich aus! Beim Shoppen in der Drogierie habe ich aber gestern gesehen, dass die da ein Wimpernserum verkaufen. Angeblich sollen die Wimpern davon länger und dichter werden! Das klingt richtig gut, aber ein bisschen mulmig ist mir dabei schon. Wie funktioniert so ein Wimpernserum denn und ist es schädlich für die Augen?

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 20.08.2017

Wimpernserum ist schon ein tolles Mittel! Es verlängert den Lebenszyklus der Wimpern - und damit auch die Zeit, die sie zum schön und lang werden haben. Die Wimpern werden von einem guten Wimpernserum also tatsächlich länger und dichter. So viel zu den guten Seiten!

Allerdings sind Wimpernseren auch noch eine verhältnismäßig neue Erfindung, die noch die ein oder andere "Kinderkrankheit" mit sich bringen. Diese Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten. Bisher sind folgende bekannt:

  • Brennen, falls es ins Auge kommt. Du solltest also wirklich ganz vorsichtig sein und es so dünn wie nur irgend möglich auftragen!
  • Verfärbungen des Augenlids und manchmal auch der Iris ins Bräunliche. Das geht zwar wieder weg, braucht dafür aber eine ganze Weile.
  • Manche Leute berichten davon, dass ihnen Haare auf dem Augenlid oder unter dem Auge gewachsen sind, weil der Haarwuchs dort fälschlicherweise auch beeinflufft wurde. Solche Härchen zu ziehen, ist natürlich nicht angenehm.

Besonders gefährlich sind Seren, die den Stoff Prostaglandin oder dessen Abkömmlinge enthalten - der kommt eigentlich aus der Behandlung gegen Grünen Star, lässt aber auch die Wimpern schneller wachsen. Dieser Stoff hat aber auch eine ganze Reihe potentiell richtig unschöner Nebenwirkungen.Da das Zeug nur in den USA verkauft wird, solltest du da aber auf der sicheren Seite sein, wenn du nicht gerade importierst „lachen“-Emoticon

moony
moony 21.08.2017

Du kannst deine Wimpern auch einfach mit Vaseline oder einer anderen fetthaltigen Creme pflegen. Davon bekommst du zwar keine längeren Wimpern und auch nicht mehr, aber sie sind nicht mehr so trocken, sondern werden schön geschmeidig.

Einfach einen Hauch Vaseline zwischen Daumen und Zeigefinger verreiben und damit vorsichtig die Wimpern "benetzen". Auf keinen Fall solltest du über die Wimpern reiben.

Das gilt auch für die Wimpernreinigung, wenn du doch mal Mascara benutzen solltest. Auf keinen Fall in alle Richtungen rubbeln, um die Wimperntusche wieder abzubekommen. Das schadet den Wimpern und du kannst sie dir dabei sogar abbrechen und ausreißen.

Mascara trocknet die Wimpern übrigens auch aus, darum ist es – zusätzlich zur Wimpernpflege – auch empfehlenswert, immer einen Wimpern-Primer zu benutzen. Der legt einen Schutzfilm um die Wimpern, sodass die (der/das?) Mascara sie nicht so stark austrocknet. Außerdem wirken sie durch den Primer ein kleines bisschen voller, vor allem, wenn du mehrere Schichten Primer aufträgst. 

Ich habe auch sehr spärliche und kurze Wimpern. Den Tipp mit der Vaseline habe ich Anfang des Jahres mal aufgeschnappt und seit ich meine Wimpern immer schön "eincreme", brechen sie viel seltener ab und kommen mir auch weicher und gesünder vor.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de