Jährliche Katzenimpfung vergessen, schlimm?

10.07.2017 von zippy3000
1420 mal gelesen 1 Follower

Hi zusammen,
nachdem ich eben bei unserer Katze (9 Jahre alt) Milben festgestellt habe (sie hat Krusten am Ohr), fiel mir leider auf, dass ich ihre jährlichen Impfungen letztes Jahr komplett vergessen habe. Ist das schlimm? Mir ist es richtig blöd, jetzt so zum Tierarzt zu fahren. Oder ist das kein Problem?

Antworten: 4

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 10.07.2017

Nach einem Jahr ohne Impfungen wird der Impfschutz weitgehend hinüber sein. Das bedeutet, dass deine Katze vermutlich wieder neu grundimmunisiert werden muss, weil eine normale Auffrischungsimpfung nicht mehr garantiert ausreicht. Dramatisch ist das aber nicht! Sie muss dann halt zweimal hin und damit ist das Thema erledigt. „lachen“-Emoticon Es gibt ja auch andere Fälle, wo Katzen mal nicht rechtzeitig geimpft werden können (z.B. bei bestimmten Krankheiten) und da wäre es doch gelacht, wenn man das nicht einfach neu machen kann.

Solange sie sich mit nichts angesteckt hat, kannst du also durchatmen. „lachen“-Emoticon Der Tierarzt wird vielleicht etwas grummeln, aber er wird dich bestimmt nicht zur Tür rausjagen.

moony
moony 10.07.2017

Also ich kenne mich da jetzt eher bei Hunden als bei Katzen aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Unterschiede sooo groß sind.

Bei Hunden gibt es Studien, dass die meisten Impfstoffe deutlich länger wirksam sind, als ihre Zulassung vorgibt. D.h. der Tierarzt muss eine Gültigkeit von 1 Jahr in den Impfpass eintragen, weil der Impfstoff eben nur diese Zulassung besitzt, auch wenn er eigentlich deutlich länger wirkt.

Ich kenne auch viele Leute, die ihre Hunde nach der Grundimmunisierung nur noch alle paar Jahre impfen lassen.

Ich selbst habe bei meinem Hund die Kombiimpfung gegen Staupe, Hepatitis, Lepto und Parvo auch schon mal ein Dreivierteljahr "überzogen" und musste deswegen keine erneute Grundimmunisierung durchführen lassen. Der Tierarzt hat einfach nachgeimpft und fertig.

Seit einigen Jahren ist dieser Kombiimpfstoff eh auf 3 Jahre zugelassen und man muss nicht mehr jährlich zum Auffrischen. Bei der Tollwutimpfung ist das schon viel länger so. Nur einzelne Impfungen, z. B. gegen Leptospirose, sollten häufiger aufgefrischt werden. Der Lepto-Impfstoff wirkt z. B. nur 6-9 Monate.

Ich würde an deiner Stelle einfach den Tierarzt fragen, ob eine simple Nachimpfung reicht (wovon ich ausgehe) oder ob tatsächlich eine erneute Grundimmunisierung durchgeführt werden muss (was ich mir nicht vorstellen kann und was ich auch übertrieben fände).

Theoretisch könntest du auch einfach per Bluttest prüfen lassen, ob noch ein ausreichend hoher Impfschutz vorhanden ist, aber ich fürchte, der Test wäre deutlich teurer als eine neue Impfung. „zwinkern“-Emoticon

tempusgemini
tempusgemini 11.07.2017

Hallo @zippy3000,

ich habe gerade im Impfpass unserer Katzen nachgeschaut.

Wir haben bei beiden Katzen mehrfach um 4-7 Monate überzogen (Kombinationsimpfstoff) und jedes Mal war nur eine ganz normale Nachimpfung von Nöten. Ich weiß nicht wie lange es bei Dir her ist, aber wie gesagt, bis 7 Monate scheint es auf jeden Fall kein Problem zu sein. Einfach zum Tierarzt hin und fragen „lachen“-Emoticon

arthur
arthur 12.07.2017

Das ist gar kein Problem! Der Tierarzt wird deine Katze behandeln und sie dann einfach impfen, wenn du das möchtest. Da wird nicht kritisiert oder gemeckert. Keine Sorge! 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de