Jojo-Effekt?

26.10.2016 von lilliylila
1110 mal gelesen 1 Follower

Hallo, ich habe gerade eine Diät relativ erfolgreich abgeschlossen. Grundsätzlich dachte ich zwar an mehr verlorene Kilos, aber dennoch will ich einfach zufrieden sein. Aber ich will es natürlich verhindern, einen Jojo-Effekt zu bekommen. Wie kann ich das denn verhindern und wie bemerke ich, dass ich eben in diese Falle trete? Ich mach viel Sport und ich weiß, dann erhöht sich selbstverständlich auch die Kalorienmenge. Aber ich gehe eben auch einer sitzenden Tätigkeit nach und verbrenne eben tagsüber so gut wie keine Kalorien. Was kann ich am besten tun, um den Jojo-Effekt zu verhindern?

Antworten: 2

Beste Antwort
tina68
tina68 26.10.2016

Du musst zunächst Deinen Grundbedarf errechnen, die Kalorienbedarfsrechner findest Du kostenlos im Internet. Dort kannst Du „vorwiegend sitzende Tätigkeit“ und 3 x die Woche Sport mit angeben. Und dann eigentlich nur weniger Kalorien zu Dir nehmen, als Du verbrauchst. Es geht nicht darum, sich immer selbst zu kasteien, im Gegenteil, es ist aus zwei Gründen wichtig, auch mal über die Stränge zu schlagen: 1. Ist das verbotene Stück Kuchen dann nicht mehr so spannend und 2. Kann der Stoffwechsel sich nicht so leicht auf die täglich genau gleiche Kalorienzahl einpendeln. Der Jo-Jo-Effekt tritt ein, wenn Du wochenlang eine strenge Diät machst – und danach in alte Muster verfällst. Der Körper lagert nach der Hungerzeit alles ein, was er bekommen kann. Sinnvoll ist es, auf die Kalorien und eine ausgewogene Ernährung zu achten. Stark sein! Es wäre so schade, wenn die Mühe vergebens war.

alleswisser
alleswisser 26.10.2016

Hi,

eigentlich ist es ganz einfach. Du darfst nicht mehr Kalorien zu Dir nehmen, als Du benötigst. Ansonsten wird der Körper die überschüssigen Kalorien als Körperfett einlagern (vor allem aufgrund der vorausgegangen Diät) und es kommt zum Jojo-Effekt.

Es gibt aber für Dich mehrere Möglichkeiten:

1.) Mehr sportliche Aktivitäten, dazu reichen auch kleine Dinge, z.B. mit dem Fahrrad zum Bäcker statt mit dem Auto, Treppen öfter steigen usw.. usw..

2.) Du könntest Dir mehr Muskelmasse zulegen, das dauert zwar, aber lohnt sich. Muskeln benötigen viel Energie und Dein Grundumsatz erhöht sich durch viele Muskeln.

3.) Schaue, dass Du die Kohlenhydrate deutlich reduzierst, vor allem abends. Informiere Dich mal zum Thema Low-Carb, z.B. hier

Viel Erfolg!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de