Junge Autorin trifft wichtige Menschen: Gastgeschenk oder nicht?

30.03.2017 von nemesis
1014 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Eine Freundin von mir ist schon seit einigen Jahren dabei, sich einen Namen als Autorin (eher im Bereich der Poesie) zu machen. Offenbar mit Erfolg, denn jetzt wurde sie von zwei ziemlich wichtigen Leuten in unserer Region zu einer Veranstaltung im ganz kleinen Kreis eingeladen! Natürlich ist sie jetzt furchtbar aufgeregt und macht sich Gedanken, wie sie einen guten Eindruck hinterlässt. Momentan macht sie sich Gedanken, ob ein Gastgeschenk angebracht wäre. Sie ist sich nicht sicher, ob das einfach angebracht und höflich ist oder vielleicht doch ein wenig viel des Guten... da ich selbst noch nie auf so einer Veranstaltung war, konnte ich leider auch nicht helfen. Aber vielleicht ihr? Ist ein Gastgeschenk in so einer Situation angebracht oder doch eher nicht?

Antworten: 4

Beste Antwort
schneezauber
schneezauber 01.04.2017

Ich würde die gesamte Situation generell nicht überbewerten, mich also keinesfalls verrückt machen, nur um einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen. Sicher hat man nur nach Möglichkeiten gesucht, das Veranstaltungsprogramm zu füllen. Poesie ist nicht wirklich gefragt, wenn dann nur von äußerst berühmten Persönlichkeiten. Dass Deine Freundin diesen Status mal erlangt, wage ich stark zu bezweifeln.

Ich finde es zudem auch amüsant, jemand als "wichtige Menschen" zu betiteln. Für mich ist niemand ein wichtigerer Mensch, als die anderen.

arthur
arthur 30.03.2017

@nemesis: Ist das ein Treffen im Restaurant oder privat in einer Wohnung? Bei einem privaten Treffen würde ich sagen, eine Kleinigkeit stellt eine nette Geste dar. Notwendig ist ein Gastgeschenk meiner Meinung nach aber nicht. Ins Restaurant würde ich nichts mitbringen.

Falls die Gastgeber und Anwesenden ihre Gedichte noch nicht kennen, könnte sie ein paar Bände in gebundener Form mitbringen und sie dort verschenken. 

schokominza
schokominza 31.03.2017

Hallo, ja da stimme ich Arthur zu. Mein erster Gedanke war auch: Ist es im privaten Bereich oder im Restaurant. Denn im Restaurant fände ich es jetzt nicht so angemessen, ein Geschenk zu überreichen. Im Privaten eher schon. Da kommt man selten mit leeren Händen, das könnte einen fahlen Beigeschmack haben. Es wäre übrigens auch ganz nett, wenn sie auf schönem Papier in Füller, oder Kaligrafie, ein speziell verfasstes Gedicht mitbringt. Das könnte sie zusammenrollen und den Gastgebern quasi überreichen. Würde ich aber auch nur dann machen, wenn es im privaten Rahmen liegt, das Treffen. Im Restaurant könnte es etwas "drüber" sein.

susanne45
susanne45 01.04.2017

Wenn es in privater Umgebung stattfindet, ist ein Gastgeschenk Pflicht. Von Eigenwerbung würde ich allerdings absehen, sie ist doch schon als Autorin eingeladen. Da noch eigene Werke mitzubringen, fände ich zu viel. Sie ist ja auch nicht so berühmt, dass das etwas Wertvolles darstellt. Ich fände das eher peinlich. Ich würde ein normales Gastgeschenk mitbringen für die Dame des Hauses, die die Arbeit mit dem Essen hat. Auch wenn ihr Mann einlädt. Blumen passen da immer.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de