Kaninchen buddelt ständig am Käfiggrund - Wieso?

Kaninchen buddelt ständig am Käfiggrund - Wieso?

01.12.2016 von paule81
1148 mal gelesen 1 Follower

Hallo, wir besitzen seit wenigen Wochen zwei Kaninchen, die sich zwar gut verstehen, aber das eine Kaninchen buddelt ständig am Grund des Käfigs. Habt ihr eine Idee was das ist?

Kann es vielleicht am Käfig liegen, dass der nicht so gut angenommen wird? Es handelt sich dabei um ein Glaskäfig.

Ich mache mir Sorgen, dass es gesundheitliche Auswirkungen auf Dauer hat. Mein Tierarzt meinte nur das es normal ist und einige Kaninchenrassen machen.

Wenn einer von euch Kaninchen hat und dieses komische Verhalten kennt, wäre ich über eine Antwort erfreut!

Antworten: 3

nussknacker89
nussknacker89 01.12.2016

Es gibt ja nicht umsonst Kaninchenbauten in der freien Wildbahn. Die bauen sich ja eigentlich Höhlen um Schutz zu suchen. Hast du genügend Versteckmöglichkeiten im Stall und genügend Einstreu? Vielleicht ist denen auch nur langweilig oder ihnen ist es zu eng? Ein herkömmlicher Käfig ist nie gut für die Tiere. Meist zu klein und nix für den Bewegungsdrang der Kaninchen. Ich würde ihnen mehr Auslauf gönnen, evtl hört das scharen dann etwas auf.

xenia
xenia 02.12.2016

Wie groß ist denn der Käfig? Und warum ist er aus Glas? Damit die Kinderlein die Tiere gut sehen können oder was? Kaninchen gehören eigentlich in einen Stall mit echtem Erdboden, in dem sie buddeln können. Dass es ihr Instinkt ist, siehst Du ja. Sie in einem Terrarium zu halten, ist nicht gerade artgerecht. Streue es wenigstens hoch ein und biete viel Platz an und ausreichend Versteckmöglichkeiten. Boah, so eine Haltung und daraus resultierende Frage macht mich wütend.

rainbow76
rainbow76 02.12.2016

Wir haben unseren Neuzugängen einen richtigen Stall gebaut mit guten 1,70m Breite. Als Grundlage, damit auch der Urin gut aufgenommen wird, gebe ich immer eine Schicht herkömmlicher Einstreu in den Stall. Darauf verteile ich dann eine großzügige Schicht Stroh, bis dann noch das Heu zum Einsatz kommt. Bevor wir jetzt aber langsam mal eine Heuraufe an der Wand anbringen, haben die Häschen auch immer fleißig gebuddelt und den halben Stall umgegraben. Das liegt einfach in ihrer Natur. Da sie bei uns draußen im Gewächshaus leben, glaube ich oft, dass sie es sich damit auch ein wenig gemütlich machen und Stroh etc. so anordnen, dass sie es nachts schön warm haben. Aber wie vorher schon gesagt wurde, ist ein "Glaskäfig" keinesfalls eine artgerechte Haltung für die Tierchen. Haben sie denn auch mal Auslauf? Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit, ein kleines Hasenzimmer einzurichten oder zumindest einen (sehr) großen Käfig anzuschaffen, in dem sie ausreichend Platz haben. Beschäftigen muss man sie natürlich auch, wenn sie sich nicht in freier Wildbahn austoben können.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de