Kann ich den angebrannten Topf retten?

10.05.2017 von kochelfe
997 mal gelesen 2 Follower

Eben ist mir was Schlimmes in der Küche passiert. Mein Gulasch ist so dermaßen angebrannt, dass es in der Küche richtig gequalmt hat und ich das Fleisch nur noch abkratzen und wegwerfen konnte. Leider sieht mein Lieblingstopf auch ziemlich übel aus. Der komplette Boden ist mit einer schwarzen Schicht und Masse überdeckt, die sich nicht ausspülen lässt. Auch Einweichen hat nicht funktioniert. Kann ich den Topf irgendwie retten?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 11.05.2017

Keine Sorge, dein Topf ist nicht verloren! So was passiert jedem Mal. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du aber alles im Haus, was du zur Topfrettung brauchst. Da gibt es nämlich gleich mehrere Varianten „lachen“-Emoticon

  • Die etwas brutale Variante: Backofenspray! Das löst wirklich alles. Allerdings riecht es auch sehr unangenehm und sollte nicht eingeatmet werden, also halte alle Fenster weit offen oder mach es gleich im Garten.
  • Essigessenz löst auch alles. Aber auch hier gilt: Fenster auf! Sonst sticht es in Nase und Augen.
  • Ein weiterer Trick ist, den Topf mit ein bisschen Wasser und Waschpulver kochen zu lassen. Der Vorteil hierbei: Es riecht nicht ganz so fürchterlich.
  • Löse einen Spülmaschinentab in heißem Wasser und ab in den Topf damit! Die Tabs enthalten Mittel, die Lebensmittelreste lösen. Für Verkrustungen sind die deshalb prima geeignet.
  • Bei nicht ganz so schlimmern Verkrustungen reicht auch eine Mischung aus Backpulver und Wasser

Alle Methoden brauchen ein bisschen Einwirkzeit, und danach solltest du den Topf natürlich nochmal gründlich waschen oder gleich in die Spülmaschine werfen. Außerdem kann ich dir wärmstens diese mit Seife behandelten Metallwollepads empfehlen! Die wirken wahre Wunder „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de