Kann ich eine einzelne Katze in der Wohnung halten oder müssen es mindestens zwei sein?

Kann ich eine einzelne Katze in der Wohnung halten oder müssen es mindestens zwei sein?

27.10.2016 von jens
870 mal gelesen 1 Follower

Hallo, ich habe bereits ein paar Wellensittiche als Haustiere und überlege nun, mir noch eine Katze anzuschaffen. Meine Frage ist nun, ob ich mir eine einzelne Katze kaufen kann oder ob es mindestens zwei sein müssen, damit sie einen Artgenossen haben? Mit den Wellensittichen wird sie sich ja schließlich nicht unterhalten können „lachen“-Emoticon

Antworten: 4

Beste Antwort
tina68
tina68 27.10.2016

Eine Katze kann durchaus alleine sein, besser als Tiere, die einen Artgenossen brauchen wie Pferde oder Meerschweinchen. Die Katze kann wie der Hund den Menschen als Rudel akzeptieren und sich nur damit wohlfühlen. Ich hatte erst eine Katze alleine und jetzt zwei Katzen zusammen und muss sagen, dass ich zwei Katzen schon besser finde. Sie spielen miteinander, sie schlafen in einem Körbchen. Das gibt mir ein besseres Gefühl, wenn ich arbeiten bin. Es sind reine Wohnungskatzen. Eine Freigängerkatze kann sicher leichter einzeln gehalten werden, weil sie draußen genug Abwechslung hat.

hundefluesterer
hundefluesterer 27.10.2016

Natürlich kannst du eine Katze auch alleine halten. Ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass fast jedes Tier (Ausnahme z.B. Hamster) nicht alleine gehalten werden sollten.

Viel mehr bin ich davon überzeugt, dass Tiere im Rudel leben sollten, damit sie sich mit Artgenossen "unterhalten" können. Viele Tiere betreiben ja auch gegenseitige Fellpflege. Das kann ein Mensch mit der Bürste natürlich niemals ersetzen. Genau so wenig die Zuneigung und Wärme.

lieselotte
lieselotte 27.10.2016

Wenn du überlegst dir eine Katze zu holen und wirklich nur eine gerne hättest kannst du ja auch mal im Tierheim schauen, ob es da Einzelgänger gibt. Das gibt es ja auch. Und manchmal hat man Glück (das Tier in dem Fall Pech) und dieser Einzelgänger musste aus seinem Rudel raus, weil er nicht mit anderen Katzen kann oder ähnliches ist passiert. Dann wissen das die Tierheimmitarbeiter vielleicht. Du kannst dann ganz gezielt nach so einer Katze gucken. Nur falls du dann später noch eine dazu haben möchtest könnte es schwierig werden „zwinkern“-Emoticon

nerdygirl
nerdygirl 06.12.2016

Ich würde dir zu zweit Katzen raten. Dann ist dein Tierchen nicht allein, sondern hat einen Partner zum Schmusen, Spielen, Kuscheln... Im Tierheim werden oft auch Pärchen vermittelt. Dann kann nichts schief gehen, weil sich die beiden schon kennen und mögen. 

Wir haben auch zwei Katzen, die wir neu zusammengeführt haben. Das hat problemlos funktioniert. Beide Tiere stammen aus Tierheimen. Der Kater kam zu einer älteren Katzendame, die verstarb (Alter). Er fing an, massiv zu trauern, wollte nicht mehr fressen, wirkte unglücklich, spielte nicht mehr. Wir haben dann eine neue Gefährtin gesucht und in einem anderen Tierheim gefunden. Seitdem sind die beiden ein unzertrennliches Paar. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de