Kann ich meine EC-Karte im Ausland nutzen?

10.05.2017 von karlchen
1205 mal gelesen 1 Follower

Huhu, ich will über Pfingsten mit dem Auto in die Toskana fahren und in kleinen Hotels anhalten und einkehren, wo es mir gerade gefällt. Siena, Pisa, Lucca, Florenz – das steht alles auf meiner Liste. Kann ich mit meiner deutschen EC Karte im Ausland im Hotel bezahlen und kann ich mit ihr an einem Geldautomaten in Italien genauso Geld abheben, wie ich es hier kann? Oder muss ich die Karte bei der Bank vorher für das Ausland freischalten lassen? Kostet die Abhebung zusätzlich Auslandsgebühren? Auf was sollte ich noch achten? Danke Euch.

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 10.05.2017

Hallo,

selbstverständlich kannst Du das mit Deiner EC-Karte tun. An Geldautomaten ist das überhaupt kein Problem. Allerdings musst Du wissen, dass das in vielen Fällen Gebühren kostet. Es kommt allerdings auf die Bank an. Während es Banken gibt, die diesen Service kostenlos anbieten, verrechnen andere prozentuale Gebühren bzw. legen eine Mindestgebühr fest. Pro Abhebung können da schnell mal 5 bis 10 Euro zusammenkommen.

Das Bezahlen mit EC-Karte innerhalb der Euro-Zone ist meines Wissens bei allen Banken kostenlos. Mir ist keine Bank bekannt, die dafür Gebühren verrechnet. Voraussetzung ist natürlich, dass die Unterkunft EC-Kartenzahlung anbietet. Die meisten tun dies vermutlich, aber wenn es sich um kleine Pensionen handelt - und dann noch in einem anderen Land - kann es durchaus sein, dass das nicht angeboten wird. Dann hättest Du aber immer noch die Möglichkeit, am Automaten das Geld zu holen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de