Kann ich meine Katze im Kurzurlaub alleine lassen?

Kann ich meine Katze im Kurzurlaub alleine lassen?

25.10.2016 von pferdefluesterer
934 mal gelesen 1 Follower

Hallo, wir wollen Freitag bis Sonntag wegfahren und wollen unsere Katze am liebsten die drei Tage zu Hause lassen. Wir würden ihr natürlich genug zu fressen und zu trinken hinstellen. Ist das besser als die Katzen zu einem Sitter oder einer Katzenpension zu bringen?

Antworten: 4

jenny
jenny 25.10.2016

Für zwei Übernachtungen lasse ich meine beiden Katzen gerade noch so alleine. Auch ohne Katzensitter. Ich stelle überall verteilt Wassernäpfe auf, damit sie nicht einen umwerfen und dann nichts mehr haben. Nassfutter haben sie dann halt nur am ersten Tag, am zweiten gehen sie dann ans Trockenfutter, von dem es auch in ausreichender Menge mehrere Näpfe gibt. Länger geht es nicht, weil dann auch das Katzenklo zu dreckig wird, jedenfalls aus Sicht meiner Katzen.

hundefluesterer
hundefluesterer 25.10.2016

Über ein kurzes Wochenende würde ich sie alleine lassen. Du solltest nur wirklich darauf achten, genug Futter und Wasser hinzustellen. Und natürlich auch die Katzenklos noch einmal sauber machen.

Für so einen kurzen Zeitraum würde ich sie nicht woanders hinbringen. Das bedeutet gerade für Katzen immer sehr viel Stress. Falls du einen Sitter hast, den die Katzen schon kennen, kannst du den auch kommen lassen. Einen neuen für so einen kurzen Zeitraum finde ich auch nicht gut.

arthur
arthur 14.12.2016

Gut finde ich es nicht, die Katze über das Wochenende allein zu lassen. Möglich ist es aber schon. Voraussetzung: Saubere Katzenklos, frisch gefüllte Wassertränken (groß, mehrere Behälter) und genug Katzenfutter. Gut wäre, wenn zumindest einmal täglich ein Familienmitglied, Freund oder Bekannter vorbeigehen und nach dem Tier sehen würde. Dann ist sie nicht nur allein und du bekommst Rückmeldung und hast sicher auch mehr Ruhe dabei. Wäre es keine Einzelkatze, fände ich die Situation angenehmer. 

minzy
minzy 13.02.2017

Ich hab es einmal gemacht, als ich zwei Nächte weg war und keine andere Möglichkeit hatte. Ich würde es heutzutage allerdings nicht mehr so machen, weil man nie weiß, was ihnen zu Hause passieren kann. Dazu muss ich sagen, dass ich zwei Katzen habe, die das ein oder andere Gebrechen haben und da möchte ich immer jemanden regelmäßig vor Ort haben. Mein Kater hat bzw. hatte beispielsweise Probleme mit der Blase und bei einem Blasenverschluss kommt es auf jede Minute/Stunde an. Wenn man da bis zum nächsten Tag wartet, kann es sein, dass die Nieren versagen und die Katze stirbt bis man wieder zu Hause ist.

Natürlich muss das nicht jedem passieren, aber ich war froh, dass ich anwesend war, als das Drama losging. Und da die beiden wie Kinder für mich sind und man Kinder ja auch nicht zu Hause lässt über einenn längeren Zeitraum, würde ich das heute nicht mehr machen und auch davon abraten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de