Kann ich mich als Mensch mit Tollwut anstecken?

Kann ich mich als Mensch mit Tollwut anstecken?

02.05.2017 von spatzi
2216 mal gelesen 3 Follower

Hallo!
Ich war gerade mit meinem Hund im Wald spazieren. Dabei haben wir auf einem Waldweg eine Fledermaus gefunden, die ganz panisch auf dem Boden herumgeflattert ist. Da sie noch ganz klein war, glaube ich, dass sie vielleicht aus dem Nest gefallen ist. Weil mein Hund sie gleich angreifen wollte, habe ich ihn kurz an einem Baum angebunden und versucht, das kleine Tierchen ein wenig abseits des Weges unterzubringen, wo es nicht ganz so auf dem Präsentierteller liegt. Dabei war ich schon extra vorsichtig, aber sie hat mich trotzdem in den Finger gebissen!
Wir sind dann sofort nach Hause und ich habe meine Hand sofort desinfiziert und verbunden. Trotzdem mache ich mir jetzt Gedanken, denn Wildtierbisse sollen ja so einiges übertragen können. Vor allem wird ja auch immer wieder vor Tollwut gewarnt! Ich könnte mich für meine Unvorsicht ohrfeigen!
Kann ich denn als Mensch die Tollwut kriegen? Was sollte ich tun? Jetzt hat ja kein Arzt mehr auf!

Antworten: 3

Beste Antwort
jenny24
jenny24 02.05.2017

@spatzi: Wir haben hier viele Fledermäuse und ich habe schon mehrere verletzte Tiere (Opfer von Katzenkontakten) draußen eingesammelt und zu einem Fledermausexperten gebracht, der sie wieder aufgepäppelt und freigelassen hat. Mich hat zum Glück noch nie eines der Tierchen gebissen. Aber ich habe sie auch nur mit Handschuhen angefasst, und ich weiß, wie man das machen muss. (Ich habe mir das von einem Experten des NABU zeigen lassen.)

So erkennt man infizierte Fledermäuse:

Man muss gut aufpassen: Liegt eine Fledermaus am Boden und ist gelähmt, keinesfalls berühren! Das ist dann vermutlich das Tollwut-Virus. Fledermäuse reißen dann ihr Mäulchen auf, sie krampfen und können sich nicht mehr normal bewegen. Das tote Tier sollte man später auch nicht anfassen, sondern das Veterinäramt alarmieren, damit sie es abholen und untersuchen.

Infizierte Tiere sind nicht von sich aus angriffslustig oder aggressiv. Sie beißen nur, weil sie Angst haben. Sie haben sowieso Schmerzen, wissen nicht, was los ist, dann kommt eine riesige menschliche Hand... Wenn man nicht weiß, wie man greifen muss, ist der Biss fast schon garantiert.

Tollwut in Deutschland

Die gute Nachricht: Tollwut ist hierzulande sehr selten. Damit das so bleibt, sollten Hunde und Katzen regelmäßig gegen Tollwut geimpft werden.

Zwischen 2005 und 2009 wurde bei nur 47 Fledermäusen das Tollwutvirus nachgewiesen. Vereinzelte Fälle gibt es aber immer wieder. Das Tierchen, was du beschrieben hast, klingt nicht, als sei es mit European Bat Lyssa Virus 1 infiziert gewesen. Du schreibst, dass es klein war und geflattert ist. Klingt nicht nach den typischen Symptomen für Tollwut.

Bei Fledermausbiss: Tollwutimpfung!

Aber nach einem Biss kann eine Infektion völlig unbemerkt verlaufen. An Tollwut kann man sterben. Bei einem Biss musst du also dringend gegen Tollwut geimpft werden, zu deiner eigenen Sicherheit. Geh morgen unbedingt zum Arzt. Du kannst auch jetzt zum Notdienst oder direkt ins Krankenhaus fahren.

kleinehexe
kleinehexe 02.05.2017

Ja, leider können wir Menschen uns auch an Tollwut anstecken! Die Tollwut ist beim Menschen zwar extrem selten geworden, aber das liegt nur daran, dass der Tollwuterreger bei uns fast ausgerottet wurde. Aber eben leider nur fast! Und die verbliebenen Hauptüberträger sind leider vor allem Fledermäuse „traurig“-Emoticon

Du solltest den Biss also auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Ich würde dir sogar anraten, jetzt noch zum Krankenhaus zu fahren. Direkt nach einem Biss kann man noch einen speziellen Impfstoff geben, der Schlimmeres verhindert! Ist die Krankheit einmal ausgebrochen, ist die Prognose selbst auf dem heutigen Stand der Technik noch sehr schlecht.

doctorwho
doctorwho 03.05.2017

Ich schließe mich den anderen an: Fahr ins Krankenhaus oder zum Notdienst und lass dir zur Sicherheit eine Spritze geben. Und warte damit nicht zu lange. Auch wenn ich das Risiko für sehr gering halte, dass die Fledermaus Tollwut hatte - sollte es doch so sein, ist Eile geboten, denn die Spritze wirkt nur innerhalb einer bestimmten Frist ab der Infektion.

Die Fledermaus war vermutlich eher verletzt oder lag aus einem anderen Grund auf dem Boden, aber da die Tollwut nach wie vor tödlich und nicht therapierbar ist, würde ich in diesem Fall lieber einmal mehr zum Arzt laufen als einmal zu wenig.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de