Kann man die Käserinde mitessen?

Kann man die Käserinde mitessen?

10.08.2017 von kenny77
1198 mal gelesen 2 Follower

Meine Freundin macht immer den Rand vom Weichkäse ab, weil die den nicht mag. Ist das nicht das Beste am Käse? Oder kann man Käserinde nicht mitessen? Ich mach die nie ab und hab mir da noch nie Sorgen gemacht.

Antworten: 2

Beste Antwort
doctorwho
doctorwho 10.08.2017

Das kommt ganz auf den Käse an!

Es gibt Käse mit natürlicher Rinde, die man bedenkenlos mitessen kann. Aber es gibt auch Käse mit künstlicher Rinde, die man auf jeden Fall abschneiden sollte. Und dann gibt es noch natürliche Rinde, die aber chemisch behandelt wurde und deswegen auch nicht mitgegessen werden sollte.

Bei der Käseherstellung wird der Käseleib in eine Salzlake gelegt, damit er eine Rinde bildet, die ihn schützen soll. Auch während der weiteren Reifung wird er wiederholt in Salzlake gelegt, damit die Rinde fester wird.

Passiert ansonsten nichts mit der Rinde, kann man sie mitessen.

ABER bei bestimmten Käsesorten (Hartkäse, Schnittkäse und halbfester Schnittkäse) wird diese Rinde zum Schutz vor Schimmel mit dem Antimyotikum Natamycin behandelt. Da dieses Mittel auch bei Menschen gegen Pilzerkrankungen eingesetzt wird, kann eine häufige Aufnahme zu Resistenzen gegen den Wirkstoff führen. Deshalb sollte bei damit behandeltem Käse die Rinde großzügig weggeschnitten werden (der Wirkstoff kann bis zu 5 mm tief in den Käse eindringen!).

Mit Natamycin behandelter Käse muss den Hinweis "Konservierungsstoff Natamycin" oder "Konservierungsstoff E 235" tragen. Loser Käse aus der Käsetheke trägt oft nur den Hinweis "mit Konservierungsstoff" oder "konserviert". Bei Bio-Käse darf Natamycin nicht verwendet werden.

Bestimmte Weichkäsesorten wie Camembert werden mit einer Pilzkultur behandelt, um den typischen Oberflächenschimmel zu erhalten. Solche Rinden sind essbar.

Schnittkäse wird nach der Reifung zum Schutz vor Austrocknung oder Verderb oft mit Paraffin und Leinen- oder Kunstgeweben, Wachs oder Kunststoff überzogen. Diese "Rinden" sind natürlich nicht essbar und müssen den Hinweis "Kunststoffüberzug nicht zum Verzehr geeignet" tragen.

Zu guter Letzt gibt es auch bei den essbaren Rinden Gründe, die gegen das Mitessen sprechen. Auf ihnen können sich nämlich bestimmte Bakterien (Listerien) anhäufen, die Menschen mit schwachem Immunsystem (ältere Menschen, Schwangere etc.) gefährlich werden können.

verbena
verbena 10.08.2017

Deine Freundin hat keinen Grund, die Rinde zu entfernen, denn die Rinde von Weichkäse, z.B. Camembert, ist problemlos essbar. Und ja, für viele Menschen ist das das beste Stück vom ganzen Käse. Trotzdem solltest du nicht jede Käserinde bedenkenlos essen, es gibt da schon Unterschiede. Du findest bei verpacktem Käse dann aber immer einen Hinweis auf der Verpackung, wenn die Rinde nicht mitgegessen werden darf. An der Käsetheke solltest du nachfragen, wenn du unsicher bist, oder dir diese kleinen Hilfen merken:

  • Käserinde aus Edelschimmel ist essbar
  • künstliche Rinde ist nicht essbar--> Diese findest du zum Beispiel bei Gouda. Du erkennst sie aber sehr einfach, weil sie häufig zusätzlich mit Wachs überzogen ist und allein dadurch ein unangenehmes Gefühl im Mund auslöst.Diese künstlichen Rinden sind dann häufig mit Zusatzstoffen versehen, die den Reifeprozess des Käses fördern, aber im Anschluss nicht genießbar sind.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de